Mit mehreren PCs auf Daten zugreifen?

5 Antworten

Clouddienst wäre wohl am einfachsten , möchtest du aber nicht.

einen firmendienst offen zu haben um von draußen drauf zu zu greifen, geht, aber dafür muss das firmennetzwerk und die Rechner von außerhalb dafür vorbereitet werden.

du könntest die Dateien per Email verteilen, wird bei mehreren Nutzern und Dateien aber auch unpraktisch.

Im Büro geht z.B. bei uns nicht, da der Arbeitgeber Zugriffe von "außerhalb" nicht zulässt und diese generell blockiert.
Ansonsten müsste man zuhause beispielsweise einen Rechner permanent laufen lassen und diesen als FTP Server (Dateiserver) nutzen.

Bei der Nutzung einer "FritzBox" gibt es z.B. so eine Lösung

Per FTP über das Internet auf Speicher (NAS) zugreifen

Indem Du einen sicheren Zugang in Dein Firmennetz "von außen" einrichtest. Also z.B. per VPN über das Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wenn du keine Cloud nutzen und externe Festplatten nutzen möchtest, bleibt fast nur noch die Server/VPN-Variante übrig.

Ein Server muss irgendwo dauerhaft laufen, VPN dementsprechend einrichten und einwählen. Ist aber an sich auch eine Cloud, nur eine private.

Früher habe ich das mit Teamviewer gemacht oder Anydesk.