Seminararbeit Mathe? Unendlichkeit der Primzahlen?

5 Antworten

Falls die Arbeit etwas über Schulmathematik hinausgehen soll, kannst du auch weitere Beweise der Unendlichkeit vorstellen. Ich kenne zum Beispiel einen Beweis der größtenteils mit (Oberstufen-) Analysis auskommt.

xXXx151
Beitragsersteller

Welche wären des denn? Es muss nicht unbedingt schulmathematik sein hahah leider

RitterToby08  10.06.2022, 13:51
@xXXx151

In meiner Antwort auf PWolff's Kommentar habe ich 6 Beweise verlinkt. Vor allem der 3. und 5. Beweis (der 5. ist vielleicht sogar der schönste) verwenden Aussagen oder zumindest Begriffe der Unimathematik. Diese werden aber alle erklärt.

PWolff  10.06.2022, 14:36
@RitterToby08

Und im Literaturverzeichnis dort sind noch weitere Beweise verlinkt.

Man kann auch etwas über die Primfaktorzerlegung schreiben.

Anwendungen wären die Ermittlung des kgV und des ggT oder der Nachweis, dass die Wurzel aus einer Primzahl nie eine rationale Zahl ist.

xXXx151
Beitragsersteller

Das würde ich dann in der Definition mit einbringen um des noch anschaulicher darzustellen

Die Riemannsche Vermutung würde noch gut dazu passen. Wo viel Geld im Spiel ist steigt das Interesse enorm.

xXXx151
Beitragsersteller

Ja das hört sich ziemlich gut an

danke aufjedenfall

xXXx151
Beitragsersteller

Würd ich gern, aber ohne Beweis wäre der zu trocken glaub ich

Dass die Primzerlegung eindeutig ist, wäre ein netter Beweis.

Primzahlsatz

LG

xXXx151
Beitragsersteller

Was könnte ich alles über den schreiben? Aber halt alles was mit Schulmathematik auskommt :))