Sellerie-Aussaat: Keimlinge wachsen fast gar nicht?

1 Antwort

Ja Sellerie braucht EWIG. Die Aussaat sollte im Februar beginnen. Ich hab auch erst spät angefangen. Dennoch müssten sie langsam mal in die Pushen kommen. Meine sind auch noch klein aber doch etwas größer und ich hab auch erst im März begonnen.

Mögliche Ursache könnte auch sein, dass es zu heiß wird im Gewächshaus. Ab 30 Grad verlangsamt sich Wachstum. Aber wenn es kein Glasgewächshaus ist sollte es so warm noch nicht werden oder zumindest nicht den ganze Tag.

Hab Dir gerade ein Bild gemacht von meinen

unten von rechts der dritte Pflanzbehälter sind Knollensellerie muss ich bald pikkieren.

Bild zum Beitrag

ACHTUNG

Falls du noch nie Knollensellerie gepflanzt hast.

Du musst später im Beet die Erde anhäufeln und auf den Haufen den Setzling setzen. Wenn du ihn in die Erde setzt wie bei anderen PFlanzen wird die Knolle nicht so groß wie gewünscht oder bildet sich gar nicht.

Bei Lauch ist es umgekehrt. Dort musst du eine Mulde graben und den Lauch am boden der Mulde setzen, damit der Schaft des Lauches wie gewünscht ausgebleicht wird.

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

irgendwat
Beitragsersteller

Vielen Dank für das gute Kommentar!

Dann bin ich zumindest ein bisschen beruhigt, wenn Sellerie allgemein recht langsam ist. Ich hoffe jetzt einfach, dass er sich etwas beeilt :D

Und das mit der Temperatur könnte sogar sein; es ist ein Glasgewächshaus. Ich lüfte aber ohne Ausnahme täglich über die ganz warme Zeit. Aber ich checke morgen mal das Thermometer um 13 Uhr.

Und vielen Dank auch für die beiden Tipps! Das sie auf kleine Häufchen gesetzt werden wusste ich noch gar nicht. Und Porree habe ich tatsächlich auch :)