Brombeeren, die niemals Früchte tragen?

4 Antworten

Bei Brombeere gibt es Sorten, die nur wuchern. Kauf dir eine richtige Sorte, bevor sie deinen Garten übernehmen.

irgendwat
Beitragsersteller

Verdammt, so etwas hatte ich befürchtet :/

Haben sie den in dem alten Garten bevor du sie umgesetzt hast Früchte gehabt? Hatten sie letztes Jahr Blüten? Vielleicht nicht genug Sonne? Sonst hilft da nur Geduld und hoffen das sie sich noch regenerieren. Hier wachsen auch welche wild aber Beeren sind oft nur an größeren Sträuchern.

irgendwat
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht, der alte Garten wurde zu 95% von meiner Mutter genutzt und als er völlig verwildert war, hat eine Gärtnerfirma einen Kahlschlag (vor Neubepflanzung) gemacht. Bei dieser Verwilderung kamen die Brombeeren auch von selber in den Garten. Ich habe später nur die Stummel im Boden entdeckt und wollte sie retten. Dann habe ich sie ausgepflanzt und mitgenommen.

Sonne ist auch definitiv genug da und sie gedeihen ja auch wirklich gut so an sich...

Ich lasse sie dann einfach mal noch bis nächstes Jahr stehen und warte :)

wir haben hier auch wilde Brombeeren die in den Jahren nie eine Frucht hatten.

stehen die im schatten? aber selbst da gibts ein paar wenige....

irgendwat
Beitragsersteller

Nein, das nicht.

Seit November 2018 haben sie volle Sonne. Davor war es ungefähr halbschattig, da eine Fichte, die den heißen 2018er Sommer leider nicht überlebt hat, davor stand.

irgendwat
Beitragsersteller
@iqkurti315

Peinlicherweise weiß ich das gar nicht sicher... mir ist in den letzten beiden Jahren zwar sicher nichts blühendes an ihnen aufgefallen, ich habe aber auch erst 2018 im Frühling mit dem Gärtnern angefangen. Mein Wissen war also noch extrem begrenzt :D

Plaritma  07.04.2020, 12:41

Meine wachsen unter einem riesigen Baum im Garten.

Da kommt keine Sonne hin.

Sie tragen dennoch Früchte.

iqkurti315  07.04.2020, 12:44
@Plaritma

um die Hausecke (bloß kurz nach Mittag, ne std Sonne) da gibts bloß noch einige wenige :(