Selbstvertrauen verloren, wie soll es bloß weiter gehen?

4 Antworten

War ich auch schonmal in so einer Situation? Ja, das ist mir auch schon einmal passiert - einmal und nie wieder. Vielleicht tröstet und beruhigt dich das.

Aber ja, bei nachfolgenden Klausuren war ich erstmal verunsichert. Das ist normal und nachvollziehbar.

Ob du aufgeben sollst? Nein, auf keinen Fall deswegen! Du beherrschst die Inhalte doch! Hast du zumindest geschrieben...

Was ich gemacht habe? Ich habe in den nachfolgenden Klausuren erstmal immer einen Spicker dabei gehabt: Nicht um ihn zu benutzen, sondern um die Beruhigung zu haben, dass ich ihn benutzen könnte(!), falls mich so ein BlackOut erwischen sollte. Er kam aber nie mehr wieder. Vielleicht wäre das auch ein Konzept für dich.

Schlecht in einer Prüfung ging es wahrscheinlich jedem mal. Klingt plakativ, aber versuch dir keinen Kopf zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prüfungsangst und aufgrund dessen eine Totalblockade ist nichts Ungewöhnliches. Du bist nicht der erste, dem das passiert und wirst auch nicht der Letzte sein.

Ein Grund, nun jegliches Selbstvertrauen zu verlieren, ist es allerdings nicht. Das wird schon wieder!

Mir ist das zwar so in der Form nicht passiert aber Prüfungsangst hat mich früher auch oft ganz krank gemacht. Allerdings dauerte die immer nur so lange, bis ich meine Prüfungsfragen hatte. Danach war ich ruhig und habe einfach losgelegt.

Ja ist mir auch schon passiert. Ich hatte eine mündliche Abschluss Prüfung. Es ging über die Auswirkungen von invasiven Tierarten. Da ich damals in Fischerei Verein, genau dafür zuständig war, war es eine klare Eins.

Ich stand vor der Klasse und hätte nicht mal meinen Namen nennen können. Tja eine 5 ist auch ok......

Das muss man einfach abhaken, wenn du dich damit fertig machst, wird das nichts.

Viel Glück beim nächsten mal.