Selbstverteidigung - Tipps und Erfahrungen?
Hallo!
Welche Erfahrungen habt ihr, besonders Mädchen und Frauen, bezüglich des Themas Selbstverteidigung? Wie wurdet ihr erzogen? Könntet ihr euch selber gegen Angreifer verteidigen bzw. welche Tipps würdet ihr jungen Menschen geben, falls sich diese unsicher fühlen?
8 Antworten
Meine Tante hat mich schon fühlt zu ihren Turnier im Kampfsport mitgenommen und mir die Regeln und die notwendige Disziplin vermittelt. So am Rande der Matten habe ich mich dann auch mal ausprobiert und Gefallen an der Bewegung und den Techniken gefunden und irgendwann mit dem regelmäßigen Training begonnen. Fast alle Vereine bieten auch zusätzlich speziell für Mädchen und Frauen Kurse in Selbstverteidigung an, weil ein Kampf nach sportlichen Regeln fit und beweglich hält aber nicht unbedingt mit einem unerwarteten und vielleicht brutalen Angriff auf der Straße vergleichbar ist. Deshalb sollte möglichst jedes Mädchen und jede Frau das Angebot wahrnehmen und grundlegende Selbstverteidigungstechniken erlernen.
Pfefferspray darf man in Notfall auch gegen Menschen einsetzen und wieso bei Messer na ja?!
Wenn Gefahr im Verzug ist, dann auf die Weichteile zielen. Ansonsten solaplexus oder das Kinn. Es ist besonders wichtig so laut wie möglich um Hilfe zu schreien. Das lockt nicht nur andere Leute an, sondern schreckt auch den Angreifer ab
Ja, ich kann mich wehren.
Viele Polizeibehörden haben Angebote zu dem Thema. Dort werden auch grundlegende Techniken der Selbstverteidigung gelehrt.
Das Angebot sollte jede Frau wahrnehmen.
Es gibt keine besonderen Tricks die wirklich funktionieren. Klar gibt es Trefferzonen auf die man achten sollte und diverse Kampftechniken, diese aber nur zu kennen ohne sie regelmäßig zu trainieren funktioniert aber nicht.
Bin zwar keine Frau aber das beste was man machen kann wäre wohl:
- Wegrennen
- Pfefferspray dabei haben und damit vorher aber auch mal üben (!)
- Gefahrensituationen im Voraus meiden (also nicht unbedingt alleine besoffen Nachts nach Hause laufen, nicht nur aufs Handy starren sondern Umgebung im Blick behalten)
- Laut auf sich aufmerksam machen (z.B. schreien hier brennt es etc., da schauen mehr Leute hin als einfach nur Hilfe)
- ggf. Kampfsport machen
Das effektivste ist es aber einfach gar nicht erst in so eine Situation zu kommen und das 2 effektivste ist es wegzurennen, sich auf einen Kampf einzulassen ist dämlich und extrem gefährlich, grade als Frau da man i.d.R. körperlich unterlegen ist. Eier wären auch ein Schwachpunkt den man Nutzen kann ABER das muss man auch erstmal schaffen und treffen, dass ist nicht so leicht wie es in irgendwelchen dubiosen Kursen erzählt wird
Das effektivste ist es aber einfach gar nicht erst in so eine Situation zu kommen und das 2 effektivste ist es wegzurennen, sich auf einen Kampf einzulassen ist dämlich und extrem gefährlich, grade als Frau da man i.d.R. körperlich unterlegen ist. Eier wären auch ein Schwachpunkt den man Nutzen kann ABER das muss man auch erstmal schaffen und treffen, dass ist nicht so leicht wie es in irgendwelchen dubiosen Kursen erzählt wird. Warum gehst du davon aus das man überhaupt wegrennen kann? Kann man eine Frau nicht festhalten? ist das nicht möglich? Ein Täter weiß das das Opfer flüchten möchte
Oh man ist das dein ernst?! ich hoffe du meinst das nicht ernst 1 Männer können schneller rennen als Frauen weil mehr Muskeln in den Beinen 4 die Leute helfen nicht weil die zu Feige sind nicht mal Männer helfen 5 Pfefferspray und Messer ist eine bessere Kombination als Kampfsport weil es effektiver ist
Trainiere lieber Pfefferspray und Messerkampf das steigt deine Überlebenschance erheblich