denkt ihr, es ist nicht doch besser ein Messer dabeizuhaben, für den Fall der Fälle?

12 Antworten

Ein Rat von einem Kampfsportler, etwa 48 Jahre Training jetzt. Jahre bei der Feldjägertruppe gewesen, jetzt fast 30 Jahre Dienst im Strafvollzug.

Lass das Messer zu Hause!

Ein Messer 🔪 gehört zu den gefährlichsten Gegenständen und Waffen die man bei sich führen kann. Und sehr schnell hat man damit etwas getan, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann! Ehe du dich versiehst hast du vielleicht jemanden getötet. Oder sehr schwer verletzt.

Und auch wenn du dabei in Notwehr gehandelt haben solltest, wie das vor Gericht ankommt, wie das Urteil ausfällt, da kann man sich böse erschrecken. Sehr schnell kann man als Täter verurteilt werden. Menschen mit Messern mag die deutsche Justiz nicht besonders. Schnell hat man sein eigenes Leben ruiniert.

Als Kampfsportler empfehle ich im Prinzip alles anzuwenden/einzusetzen was bei einem Angriff mich und mein Leben schützen und retten kann. Aber wir leben nicht in irgendeiner Bananenrepublik, hier gibt es immer noch Recht und Gesetze. Ob das immer zur Zufriedenheit des Bürgers seine Anwendung findet, gut, da ist bestimmt einiges an Kritik angebracht. Aber ich rate deutlich davon ab Messer bei sich zu führen.

Such dir die Möglichkeit gut und effektiv Kampfsport zu trainieren. Das hat mir in der Praxis im Strafvollzug gute Dienste geleistet. Und nicht nur da. Generell gut um sich waffenlos zu verteidigen sind Kickboxen, Muay Thai und MMA. Manche Gyms sind sehr auf Wettkampfsport ausgerichtet. Nicht jedermanns Fall. Schau halt wo du dich wohl fühlst und dir vorstellen kannst da länger zu trainieren. Kampfsport zur Selbstverteidigung trainiert man nicht nur so ein bisschen.

Ansonsten empfehle ich Wing Tsun und Escrima. Wird oft zusammen in einem Gym gelehrt. Wing Tsun lehrt direkte Kompromisslose Selbstverteidigung. Gerade auch für kleinere schwächere Personen gegen größere und stärkere Gegner. Nein, es gibt keine Zaubertechniken. Auch da ist es hartes und intensives Training. Eventuell reicht aber auch Escrima. Es wird auch Arnis oder Kali genannt. Es sind 3 Namen, sie meinen aber im Prinzip alle den gleichen Kampfsport. Es gibt verschiedene Stile, die aber eher regionale Unterschiede aufweisen. Gemeint ist Philippinische Kampfkunst, Stockkampf und auch sehr gute waffenlose Selbstverteidigung. Optimal auch um sich gegen Angriffe mit Messern zu verteidigen. Gerade die Stockkampftechniken. Vor allem lernst du da jeden Gegenstand, den du in die Finger bekommst, als Waffe und zur Verteidigung zu benutzen. Geh dich mal informieren und mach viel Probetraining. Alles besser als mit einem Messer in der Öffentlichkeit rumzulaufen.

Pfefferspray empfehle ich nur sehr bedingt. Ich mag chemische Kriegsführung nicht. Bei uns im Strafvollzug hat sich oft gezeigt das es Leute gibt die resistent dagegen sind. Und selbst Leute bei denen es wirkte, die konnten in Raserei noch angreifen und verletzen. Steht der Wind falsch, oder du benutzt es in geschlossenen Räumen, kann es passieren das du es selbst abbekommst und außer Gefecht bist. Man kann es sich auch zulegen, natürlich. Ist nicht verkehrt. Wenn es in der Anwendung funktioniert ist es sehr gut. Es funktioniert nur meiner Meinung nach zu oft eben nicht. Eine unsichere Sache meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Byzantion
Beitragsersteller

Hey, danke dir für deinen präzisen kommentar. ich merke, es gibt sehr viel mehr möglichkeiten, jemandem zu begegnen. Ich bin zwar im gym, aber ich hab kampfsport bzw. kurse dort noch nie gemacht. ich verstehe, dass ein messer viel anrichten kann. Ich werde mich dann wohl mal über kampfsport näher befassen, wirklich viel zeit habe ich nicht übrig, aber geht anstelle des gyms sicherlich. Auf jeden Fall merke ich, dass du eher ein Freund von Selbstverteidigung ohne Hilfsmittel zu sein scheint bzw. Alltagsgegenstände bevorzugst.

Du hast mir sehr geholfen und meinen Blick etwas geweitet.

Frank1409  01.06.2024, 18:55
@Byzantion

Wer Waffen bei sich führt, der will Waffen auch benutzen. Das versteht man vor allem wenn man auch Kampfsport mit Waffen praktiziert. In meinem Fall Ken-Jutsu, japanischer Schwertkampf und auch philippinischer Stockkampf Escrima.

Für Selbstverteidigung, Schutz meiner Person und meines Lebens, ist alles erlaubt was mir gegen einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff hilft/helfen kann. Man soll die Verhältnismäßigkeit beachten, klingt gut, ist aber gegen einen Gegner mit der Absicht mich zu verletzen oder zu töten sehr schwer zu praktizieren.

Aber ja, es ist sehr gut wenn man gelernt hat waffenlos effektiv zu kämpfen. Und ja, jeder Gegenstand kann als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Gerade das lernt man besonders beim Escrima.

Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Kauf dir Pfefferspray und meld dich am besten im Kampfsport an

Messer ist zwar definitiv effektiv aber man muss es auch einsetzen und wenn ich deinen Text so lese, dann denke ich ehrlich gesagt nicht, dass du zustichst wenns draufankommt, auch immer bedenken, dass man relativ schnell jemanden killt mit nem Messer und strafrechtlich dicke Konsequenzen tragen kann

Byzantion
Beitragsersteller

das mit dem pfefferspray ging vor ein paar jahren schon durch die öffentlichkeit, eigentlich ja für frauen, wobei mir nicht richtig klar geworden ist wie viele frauen das haben.

ehrlich gesagt siehst du es schon richtig, ich mag eigentlich es nicht benutzen, weil ich mir halt immer denke, dass jemand gerade schlecht drauf ist, unzufrieden mit seiner situation etc ist und das dann irgendjemand abbekommt, weil er noch dazu das weltbild dieser person stört. all diese ganzen entschuldigungen könnte ich mir natürlich sparen, aber es hindert mich schon daran dieser person ernsthaft schaden zu wollen. würdest du denn sagen pfefferspray ist idiotensicher und man kann das einfach so ins gesicht sprühen und es wirkt?

Henny97  01.06.2024, 14:32
@Byzantion

Dann schonmal kein Messer, mit der Einstellung (die sehr lobenswert ist, nicht falsch verstehen, zeigt das du ein guter Mensch mit gutem Herz bist) geht das nach hinten los. Wenn man ne Waffe trägt, dann muss man bereit sein die kompromisslos einzusetzen, sonst gehts schief

Pfefferspray ist nicht idiotensicher nein, man sollte die Bedienung vorher üben, außerdem kommts zumindest bei Pfefferspray mit Strahl auch auf die Windrichtung an, man kann sich auch selbst ansprühen und damit ausknocken, gibt aber auch Übungsspray mit Wasser, damit kann man vorher mal üben

Sonst Sprint trainieren ist auch effektiv, schnell rennen können hilft auch weiter

Byzantion
Beitragsersteller
@Henny97

ja das kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich damit dilettantisch selbst außer gefecht setze😅

Es ist sinnvoll, ein Messer dabeizuhaben, um es als Werkzeug zu nutzen. Zur Verteidigung ist ein Messer nicht zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Byzantion
Beitragsersteller

inwiefern, du meinst um etwas reparieren zu können? bin jetzt kein handwerker und ich mache sowas dann zuhause und nicht unterwegs

Henny97  01.06.2024, 14:24
@Byzantion

er meinte damit wahrscheinlich das für dich ein Messer nix zur SV ist. Ein Messer eignet sich zwar meiner Meinung nach hervorragend zur Verteidigung ABER man muss auch den "Mut" haben zuzustechen und nicht nur rumfuchteln damit, außerdem killt man schnell jemanden und muss auch damit klar kommen ggf. in den Knast zu müssen, wenn man überhaupt nicth weiß was man tut kann man auch entwaffnet werden

Gibt auch Pfefferspraypistolen wie von JPX, die Dinger sind legal, extrem effektiv und du killst nicht direkt jemanden damit und bekommst rechtlich nicht so schnell Schwierigkeiten

Byzantion
Beitragsersteller
@Henny97

tja übung hab ich nicht damit, dann ist es wohl nicht das richtige für mich. ich glaube dann nehme ich lieber pfefferspray. Danke dir, das ist schon sehr aufschlussreich

Henny97  01.06.2024, 14:37
@Byzantion

aber auch mit Pfefferspray vorher üben, am besten mit Testspray die mit Wasser befüllt sind, ruhig auch mal gucken ob man Freunde mobilisieren kann oder so die dich mal "angreifen" (also natürlich nicht wirklich aber die mal um dich rumstehen und ne klassiche Situation nachspielen) um mal zu gucken wie man überhaupt richtig zielt, abdrückt und das Ding handhabt

Hat schon vielen das Genick gebrochen die in echten Situationen keinen Plan hatten wie man ein Pfefferspray anwendet

Nein mit einem Messer in der Tasche erhöhst du nur das Risiko abgestochen zu werden.

Byzantion
Beitragsersteller

ich zeige es natürlich nicht vorher

Bero2  01.06.2024, 14:27

Nein. Woher soll der Feind wissen das er ein Messer dabei hat wenns in der Hosentasche ist? Das Messer vom Täter ist ja schon gezogen wenn der FS sich gezwungen fühlt es auch zu ziehen um sich zu verteidigen.

Mir würde es nicht helfen, man muss damit auch umgehen können, sonst hat man ganz schnell sein eigenes Messer im Bauch stecken.

An sich sollten wir alle uns mal besser Gedanken über den rosa Elefanten machen, der seit Jahren im Raum steht, also mal ganz "mutig" die Ursache benennen, warum so eine Selbstbewaffnung überhaupt zur Option wird. Aber gut. Solange asoziales Gegröle auf Sylt weit schlimmer ist als wieder ein paar Messerattacken, ist es wohl noch nicht so weit.

Ich als Frau verhalte mich besonnen und passe mein Verhalten an. Notgedrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Byzantion
Beitragsersteller

aber diese pfefferspraydiskussion ist ja nun ein paar Jahre alt schon, hast du dir damals eins zugelegt und vllt in ruhe es mal zuhause ausprobiert wie es funktioniert?

ich glaube die diskussion dazu findet unter den Leuten schon statt, aber nicht in der Politik. Meine Haltung dazu ist uneindeutig, vllt auch nicht ganz neutral. Allgemein würde ich sagen, ich komme mit diesen Menschen besser zurecht als mit Deutschen, weil Deutsche sehr kalt abweisend und arrogant für mich erscheinen. Diese Menschen aus dem Sylt Video würden, wenn sie normal drauf wären, mir gegenüber vermutlich von oben herab begegnen. Alle wohlhabend und haben sonst keine Sorgen. Weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst, aber die wirken für mich halt wie so Neureiche und selbstgerechte