Taekwondo Selbstverteidigung ?

4 Antworten

Gegen 2-3 entschlossenen Angreifern ist man fast immer unterlegen, egal was man trainiert hat. Sie haben doch alle Vorteile auf ihrer Seite, auch den Überraschungseffekt und deine Angst.

Du kannst da auch nicht mit Schnelligkeit punkten, denn sie sind schon gleichzeitig an drei verschiedenen Stellen. Notfalls machen die Dich einfach müde, bevor sie richtig angreifen.

Sorry, aber einige Ansprüche an Kampfkünste sind einfach unrealistisch.

Gamer2005
Beitragsersteller

Auch nicht wenn man regelmäßig übt und man besser ist als die?

verreisterNutzer  14.10.2021, 11:02
@Gamer2005

Ja. Es ist schlicht Illusion, dass man angegriffen wird von drei Leute, die sich überlegen wähnen...und dann machst Du sie alle drei problemlos "fertig".

Ich rede nicht von "Schulhofbalgereien", sondern von Angreifern. Die drei machen ernst. DU weißt z.B. nicht, ob einer evtl ein Messer hat, also musst Du so kämpfen, als wenn er eines haben könnte.

Und Du hast Angst, denn Du wirst überrascht und hattest nicht vor, zu kämpfen. Von den dreien wird immer irgendeiner in deinem Rücken stehen, die bewegen sich.

In dem Fall solltest Du versuchen Dich freizukämpfen und zu fliehen, denn der Kampf ist nicht fair. Durch dein Training erhältst Du bessere Möglichkeiten Dich freizukämpfen, damit Du fliehen kannst.

Wenn Du mit dem Kopf auf das Pflaster knallst, hören die vielleicht nicht auf, sondern treten vielleicht nach. Du mußt mit schweren Verletzungen rechnen / Krankenhaus...

Und während Du vielleicht einen zu Boden schickst, zieht Dir ein anderer vielleicht einen Gegenstand von hinten über den Kopf...

Stella080706  24.10.2021, 16:05

Hi also ich mach selber Taekwondo und denke das dass meiste von der Selbstverteidigung nur eine koriografie ist und im wahren Leben nur manches von diesem Sport wiklich benutzt wird.

Wenn du gut bist und genug Platz da ist, dann kann es klappen. Im engen Treppenhaus könnte es schwierig werden. Ich habe oft mit solchen Sportlern trainiert und die sind mit den Beinen unglaublich schnell und die Kicks haben Power. Im Nahbereich waren sie aber (zumindest bei mir) immer unterlegen. Daher habe ich immer versucht die Distanz zu brechen und hab dann mein Ding gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

definitiv nicht, tkd hat gigantische lücken. du wärst mit thaiboxen und k1 kickboxen besser und mit MMA am besten aufgehoben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA