Selbstverteidigung tipps?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe mal zum Boxen lernen tranieren,nur mit Box technik jemanden zu schlagen ist aber streng verboten.Und strafbar denke dran.Auch bei Taek won do und Karate usw.


Eqwuen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 23:54

Ja ist nur zu Selbstverteidigung ich bin kein Typ der auf Stress geht

malteser55  25.03.2025, 23:55
@Eqwuen

das ist eine sehr gute Argument na den fang mal an,wenn du ihm schubst,das wäre ihm erst reichen ist genug kraftraining machen.Danach deine muskeln zeigen,er wird sich zürück treten

Ignoranz hilft doch am besten

Muss man sich wirklich wehren gehts vor allem um den Kopf und den Bauch die benötigen Schutz, Schnelligekit wegducken und Beweglichkeit sorgen dafür dass man Schlägen entkommt

Wenn man sich gut positioniert kann man die Kraft des andern gegen ihn verwenden und seine Gelenke aushebeln. Aber wenn man sowas tut besteht auch ein Risiko ernsthaft zu verletzen.


Goldenretriv605  26.03.2025, 00:00

An deiner Stelle würde ich kein Kind aufmuntern, sich mit anderen Kids zu schlagen.

ewigsuzu  26.03.2025, 00:01
@Goldenretriv605

Ich sage es mal so tut er das falsche komtm die Polizei, prügeln kann man sich auch ohne gf

Eqwuen 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 00:07
@Goldenretriv605

versteh nicht was du meinst aber ich will mich nicht prügeln ich will einfach kein Stress ich will einfach nur sicher sein

ewigsuzu  26.03.2025, 00:08
@Eqwuen

du laberst von er will 1vs1, Notwehr heißt jemand prügelt auf mich ein und ich muss mein Leben schützen. nicht ich kämpfe 1 gegen 1

Eqwuen 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 00:10
@ewigsuzu

er hat zu mir gesagt ja dich haue ich deshalb

ewigsuzu  26.03.2025, 00:11
@Eqwuen

ja trotzdem sinnvoller eben nichts zu tun und abzuhauen oder Polizei zu rufen.

Eqwuen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 23:55

Danke

ewigsuzu  25.03.2025, 23:56
@Eqwuen

Wenn es wirklich um Notwehr geht tritt man im Notfall in die Gelenke rein, sollte man aber wirklich nur aus absoluter Notwehr tun.

Eqwuen 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 00:00
@ewigsuzu

Ja danke mache ich nur im Notfall weil will eh kein Stress

Nun,am sinnvollsten ist es eine für beide Seiten möglichst verträgliche Lösung zu finden.Oft gibt es einen Weg Probleme gewaltfrei zu lösen und dieser Möglichkeit sollten wir stets den Vorzug gewähren.Leider jedoch ergeben sich jedoch mitunter auch die Situationen in welchen uns diese Möglichkeiten nicht gegeben sind und auch darauf sollten wir vorbereitet sein.Aus der Erfahrung heraus weiß ich das es keinen Garant für Sieg oder Niederlage gibt.Allerdings kannst Du dir zumindest eine relativ stabile Position durch Berücksichtigung einiger Grundsätze verschaffen.An oberster Stelle steht der Faktor Zeit, zögere den Kampf solange wie irgendmöglich heraus und lass die Zeit für dich arbeiten.Beobachte deinen Gegner gewissenhaft und lerne seine Gewohnheiten kennen,dies ermöglicht dir seinen geplanten Schritt vorauszusehen und ihm zuvorzukommen.Begegne ihm mit dem gleichen Respekt dem Du dir entgegenbringst und betrachte ihn mit den gleichen Augen wie Du selbst dich siehst...sei dir stets bewusst das in ihm gleichermaßen das Göttliche verborgen liegt wie in dir.Das mag dir jetzt vielleicht komisch klingen,aber es schützt dich davor deine eigenen Fähigkeiten zu überschätzen oder die Fähigkeiten deines Gegners zu unterschätzen.We´re1...das bedeutet Du bist wie Er und Er ist wie Du - nur wenn Du diese Wahrheit verinnerlichst hast Du eine Chance den Kampf zu gewinnen.Die Entscheidung zur Schlacht liegt bei dir...deren Ausgang jedoch stets bei deinem Gegner. In diesem Sinne - LG RF 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Leben"ist das Resultat aus Erfahrung und Lernbereitschaft.

Würde dir niemals raten absichtlich einen Kampf anzuzetteln. Ich bin mir sicher der „Typ mit der großen Fresse“ hat Freunde die sich sicher daran beteiligen wollen. Ich selber gehe Kickboxen, es gibt einen Trick um fast alle Kämpfe zu gewinnen: WEGLAUFEN! Das raufen bringt sich nichts, wird am Ende nur schlimmer. Wenn du dich unwohl fühlst, dann melde das an deinen Klassenlehrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Kickboxen

Eqwuen 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 23:59

hab auch Leute das Ding ist er fühlt sich das er jeden ihn 1vs1 gewinnen kann das mit Freunde ist egal

Goldenretriv605  26.03.2025, 00:02
@Eqwuen

Ich weiß was du meinst, ich habe das auch öfters erlebt. Die beste Lösung ist denen einfach aus dem Weg zu gehen.

Hilfe suchenSuch dir Hilfe, das ist auf jeden Fall die einfachste und sicherste Option. Es kann aber durchaus sein, dass das nichts bringt, potentiell wirst Du am Ende noch zusätzlich als "Petze" gemobbt.
Dennoch schadet es nicht, einmal einen Lehrer zu fragen, zur Not darfst Du in den Pausen drin bleiben, oder sie behalten ihn im Auge.

Ignoranz
Ignoriere ihn vollständig, nicht Mal eine Miene verziehen, einfach genau das weiter tun, was Du eben tust. Irgendwann kommt er sich blöde vor.
Allerdings hilft das bei einigen nicht, dennoch solltest Du damit starten, auch wenn es initial nicht hilft, es hilft definitiv dabei, eine gefundene Lösung langfristig zu stabilisieren.

Selbstbewustsein
Viele, die so drauf sind, suchen sich einfache Opfer, bzw. solche, die sie für einfach halten. Ein selbstbewustes Auftreten kann diesen Eindruck schnell ändern. Er wird nicht Angst bekommen, aber er will auch nicht riskieren, dass er dich vielleicht doch unterschätzt und am Ende blöde da steht. Wichtig ist aber, dass das echtes Selbstbewustsein ist und nicht nur gestellt, mit zittriger Stimme ein "Halt!" zu fiepen, ist am Ende nur Öl im Feuer. Informiere dich also über Strategien, wie Du dein Selbstbewustsein steigern kannst.
By the way ist das auch bei Fremden eine gute Strategie, wer einen selbstsicheren und aufrechten Gang mit einem festen Blick hat und generell selbstbewust wirkt, wird nicht als leichtes Ziel wahr genommen und meistens in Ruhe gelassen, ganz egal, ob Du nun groß oder muskulös bist, oder nicht.
Bedenke aber auch, dass das durchaus auch provokant wirken und den gegenteiligen Effekt haben kann, besonders wenn Alkohol im Spiel ist. Den Mitschüler würde ich nicht unbedingt fest fixieren, aber anstatt ängstlich vor ihm zu ducken, stattdessen standhaft bleiben, ihn nicht beachten und an ihm vorbei gehen. Und auf der Straße, wenn da eine Gruppe Säufer steht, einen Punkt vor dir fixieren und ohne irgendeine Reaktion vorbei gehen.

Unterbrich den Rythmus
Das ist nicht ganz einfach, besonders wenn Du Angst hast oder nichts wirklich ändern kannst. Der Typ erwartet irgendeine Reaktion von dir, an der zieht er sich dann hoch und macht weiter. Sorg dafür, dass Du dieses Muster durchbrichst, das kann ihn aus dem Konzept bringen. Aber auch das muss nicht unbedingt helfen, ggf. passt er sich einfach an und macht weiter.

Grenzen setzen - auch mit Gewalt
Gewalt kann helfen, es kann die Situation aber auch schlagartig deutlich verschlechtern. Du solltest dich auf keinen Fall aktiv mit ihm prügeln. Wenn Du dir absolut sicher bist, dass Du die Schlägerei kontrollieren (daher: ohne Verletzungen beenden) kannst, dann kann das eine Option sein, aber ich bezweifle, dass irgendjemand ohne kampfsportliche Ausbildung dazu in der Lage ist.
Eine offene Schlägerei würde ansonsten nur eskalieren, keine Besserung bringen und Du trägst am Ende noch Verletzungen davon, vielleicht auch Konsequenzen seitens der Schule.
Es kann aber durchaus helfen, deine Grenzen auch physisch klar zu setzen, allerdings darfst Du dabei nicht übertreiben, es geht nicht darum, ihn zu verletzen, sondern nur darum, ihn wach zu rütteln: "Hey, bis hier und nicht weiter!" - symbolisch gesprochen. Es darf ruhig weg tun, auch bluten, aber Du willst ihn nicht verletzen, mehr wie der sprichwörtliche Schlag ins Gesicht - oder wortwörtlich.
Das heißt aber nicht, dass Du jetzt los laufen und ihm auf die Nase hauen sollst. Viel eher solltest die anderen Punkte ausprobieren und wenn das alles nicht hilft, dann und nur dann wählst Du Gewalt.

Wichtig ist, dass Du dich selber als "schlechtes Opfer" darstellst, auf welche Weise auch immer, es "lohnt" sich nicht, dich zu mobben oder zu schlagen. Und wichtig ist auch, dass Du auf jeden Fall die offene Schlägerei vermeidest. Selbstverteidigung ist natürlich gut, aber deine Frage klingt eher danach, als würdest Du es aktiv suchen.

Aber dennoch ein paar Tipps:

  • Sorge für einen sicheren und leicht seitlichen Stand. So bist Du schwerer umzuwerfen, kannst mit viel mehr Kraft dagegen halten und durch den seitlichen Stand sind einige empfindliche Stellen etwas besser geschützt.
  • Halte Abstand, das ist leichter, als auszuweichen oder zu blocken. Du könntest auch um ein Hindernis (z.B. ein Baum) herum tänzeln, das kann ziemlich demotivierend wirken - vorausgesetzt, er ist alleine. Aber halte dich fern von Ecken oder Sackgassen.
  • Tritt nicht zu. Ein Bein ist leicht zu greifen und dann bist Du am Boden.
  • Nutze deinen ganzen Körper als Hebel. Wenn er dich z.B. festhält, dann dreh dich aus dem Griff heraus, das kann er nicht festhalten, keine Chance.

Das Ziel dabei ist nicht, ihn zu verprügeln. Du willst dafür sorgen, dass er sich nicht mehr prügeln will, ohne dass er verletzt wird, oder Rache will. Und er darf dabei nicht das Gesicht verlieren, das kann ihn sonst zu Kurzschlussreaktionen verleiten. Du willst also, dass es langweilig oder nervig wird, oder er erkennt, dass er sich bzw. seine Außenwirkung selber in eine ungünstige Lage bringt.