selbstbewusstseinsstörung bei dieser einen freundin?

HummelinchenB  01.02.2024, 17:39

Ist das jetzt die Bereiterin/S-Reiterin/GrandPrix - Freundin? Da wo du immer zum Unterricht hingeritten bist?

Ich dachte du planst immer alles. Wieso "vergisst" du dann so viel?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

nein das ist nicht die
weil wir das so nebenbei beiläufig geschrieben haben und 10 minuten später fiel mir dann ein dass wir von übernächsten we und nicht von nächsten schrieben

SpookyBatwing  01.02.2024, 18:15

Warum ist man dann befreundet?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

weiß ich nicht, komme normal gut mit ihr aus und wir haben viel spaß und gute gespräche und schon viel zusammen erlebt

5 Antworten

was du vor allem sollst, ist, nicht immer deinen ganzen tratsch vor der halben welt auszubreiten.

triff entscheidungen und da du dazu nicht in der lage bist, mach bitte eine therapie, damit du dir nicht dein ganzes leben noch mehr versaust.

du steigerst dich derzeit in eine art manische phase oder wie immer sich das nennt. das ging ja schon so weit, dass du zu einer frage einen supportkommentar erhalten hast.

und sie war sauer weil ich nicht zur geburtstagsfeier ihres mitbewohners kommen konnte, weil da schon meine arbeitskollegin geburtstagsfeier hatte

welche denn - die tratschtante oder die azubine?k

frag irgendwen von deinen vielen freundinnen und keine von ausserhalb.

und lass dir bitte helfen. es ist unerträglich mitzubekommen, wie jemand immer mehr psychisch abrutscht und sich einfach nicht helfen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Liebe Leonie,

du hast nicht nur Angst bei dieser einen Freundin, was du sagen sollst, oder wie sie über dich denkt, das hast du bei allen Menschen.

"Mordsmäßig" schreibt man übrigens so...

Wenn du alleine Angst hast auszureiten, solltest du auch nicht mit einer weiteren Reiterin ausreiten gehen, was soll die denn im Ernstfall tun können um den Unfall, der nicht passiert, vor dem du dich aber reinstresst, zu verhindern?

Ein Pferd, dass alleine mit dem Reiter im Gelände nicht souverän ist, hat im Gelände einfach (noch) nichts verloren...
Ein Reiter, der auf dem Pferd im Gelände unsicher ist, weil er tausend Hirngespinste hat über mögliche Unfälle, hat im Gelände und auf dem Pferd nichts verloren.

Was deine "Freundin" angeht, sei doch endlich mal so selbstbewusst und steh zu deinen Entscheidungen, aber überlege dir zukünftig voher genau, OB du überhaupt ZEIT hast, oder NICHT...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Du beantwortest dir die Frage eigentlich selbst. Du schaust nicht zu ihr auf, und es ist auch nicht wirklich eine Freundin, sondern du biederst dich bloß an, weil du grade sonst keinen zum Ausreiten findest.

Du wirst den Kontakt aber nicht dadurch festigen können, dass du „zu Kreuze kriechst. Entweder sie akzeptiert dich mit deiner unstrukturierten Art, oder eben nicht. Wenn nicht, kannst du es ohnehin nicht ändern. Aber vielleicht ist sie genauso froh, jemanden wie dich gelegentlich zum Ausreiten zu haben. Ihr seid eine Zweckgemeinschaft, nicht mehr und nicht weniger.

Nächstend pass besser auf, wie du deine Termine koordinierst , und wenn es mal wieder nicht gelingen sollte, ohne viel Tam tam: „Sorry, ich hab mal wieder meine Termine verquirlt, tut mir leid, ich bemühe mich um Besserung“ oder so. Niemand will einen Roman lesen. Eine herzliche Bitte um Verzeihung ist wesentlich bekömmlicher.

verreisterNutzer  02.02.2024, 07:36

nein sie traut sich auch alleine ausreiten, sie genießt das sogar sehr postet sie immer und hat sie mir auch schon oft gesagt

wir haben schon viel zusammen erlebt und waren uns lange sehr ähnlich. als ich noch single war war ich eben auch so ein dauersingle wie sie und wir konnten uns stundenlang über unsere männergeschichten und horrordates unterhalten. das haben wir halt jetzt nicht mehr so, weil ich seit fast nem jahr vergeben bin und sie halt seit 8 jahren single ist...

und ich selbst fühl mich besser wenn ich einen roman lese weil mir das zeigen würde dass ich der person nicht egal bin, die person sich gedanken macht usw.
wenn mir jemand absagt, was mir auch schon oft passiert ist zb mit "sorry ich kann morgen leider doch nicht...termine" dann frag ich mich andauernd ob es nicht ne ausrede war, denn sonst hätte die person mir doch sagen können was sie genau macht usw.
daher schreib ich immer jedem bis ins detail warum ich nicht kann

Urlewas  02.02.2024, 07:49
@verreisterNutzer

Du kannst aber nicht einfach von dir auf andere schließen. Frag sie doch, wie sie es möchte. Auch wäre telefonieren nicht schlecht. Ewige Textnachrichten sind nix halbes und nix ganzes. Viele Worte, aber ein Gespräch ist der andere einem dann doch nicht wert…

Aber mach, was du willst. Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Die letzten paar mal lief es halt blöd, da konntest du nicht viel dafür.
Aber dieses mal geht der Fehler auf deine Kappe, ihr habt etwas ausgemacht und du hältst die Vereinbarung nicht ein. Da wäre ich auch etwas „eingeschnappt“. Vor allem da du ja schon einige Male abgesagt hast. Klar kann mal was dazwischen kommen, aber ständig ist auch blöd. Vielleicht geht sie ja auch nicht gern allein ausreiten und hatte sich drauf gefreut? Anders rum wärst du doch auch enttäuscht oder nicht?
Allerdings klingt diese Freundin auch seltsam, jemand der ständig sauer auf dich ist, ist keine wahre Freundin.
Der Nächste Terminvorschlag sollte auf jeden Fall von dir kommen. Kann natürlich sein, dass sie dann keine Lust hat, etwas mit dir zu unternehmen, weil sie denkt, dass du eh wieder absagst. Du musst ihr eben beweisen, dass du auch Termine einhalten kannst.
Geht bei euch am Stall echt niemand ausreiten? Das ist doch ein großer Stall, das gibt’s doch fast nicht.
Ansonsten frage vielleicht jemanden, ob er mit seinen Pferd beim ausreiten mit euch mit spaziert. Oder frage deinen Freund oder ein Familienmitglied, ob sie zufuß mitgehen? Es gibt doch so viele Möglichkeiten, dann bist du nicht mehr von dieser „Freundin“ abhängig..

verreisterNutzer  01.02.2024, 17:18

Wir hatten es noch nicht fix vereinbart ich hatte sie gefragt ob sie dieses we zeit hat und dann sagte sie sie kann dieses we nicht aber nächstes und ich sagte passt und sie meinte aber schauen wir mal wies werree bis dahin meldet und dann schreiben wir uns zusammen und ich so passt und dann hab ich ihr eben heute dann das geschrieben was ich eben sagte.

bei uns am stall geht niemand

die haben alle entweder junge oder alte oder krankenpferde oder trauen sich selbst nicht oder sind fast nie am stall usw

wenn jemand zu fuß mitgeht fühl ich mich nicht so sicher wie wenn noch ein pferd dabei ist, schon gar nicht mein freund der keine ahnung von pferden hat

pumuckl22613  01.02.2024, 17:22
@verreisterNutzer

Dann sieht es schon wieder anders aus. In dem Fall hat sie eigentlich keinen Grund sauer zu sein. Dennoch solltest du in Zukunft versuchen, zuverlässig Verabredungen mit ihr einzuhalten. Zumindest, wenn du die Freundschaft fortführen willst.
Das ist dann natürlich blöd, gibt es umliegende Ställe, an denen du mal rumfragen könntest?

Okay, und was ist wenn du jemanden fragst, ob er mit Pferd mitspaziert?

verreisterNutzer  02.02.2024, 07:39
@pumuckl22613

ja stimmt...werde in zukunft aufpassen. hoffentlich gibt sie mir noch eine chance

nur den einen stall in dem meine freundin eingestellt ist und da stehen nur 3 einsteller: sie mit ihren 5 pferden, eine andere mit ihren 4 nicht mehr reitbaren pferden und noch eine dame die sehr komisch und unsympatisch ist und mich mal angemotzt hat, warum ich dauernd zu ihrem hof rüber reite (wo ich meine freundin besucht hab)

und die anderen höfe in der gegend sind leider nicht so leicht erreichbar bezüglich straßenverkehr oder zu fuß zu weit weg usw

ja zu fuß mitgehen wär sicher mal ne option. an die dacht ich noch nicht weil für mich ein ausritt trab und galopp mit einschließt und das ist beim zu fuß mitgehen eher schwierig aber das ist dennoch eine gute idee, danke für den vorschlag. ich werd mich mal umhören

pumuckl22613  02.02.2024, 08:22
@verreisterNutzer

Wenn nicht, kannst du froh sein, sie los zu sein.
Wenn bei dir am Stall sich viele junge Pferde stehen, dann gibt es ja auch die Chance, dass in näherer Zukunft jemand mit dem ausreiten beginnt. Musst du dich eben noch gedulden.
Trab wäre auch an der Hand durchaus eine Möglichkeit (vorausgesetzt man hat sein Pferd im Griff), ansonsten ist ein Schrittausritt doch immer noch besser als gar kein Ausritt. Dann wärst du zumindest nicht mehr allzu sehr abhängig von dieser Dame.

verreisterNutzer  02.02.2024, 08:43
@pumuckl22613

ja hast recht...
ja in näherer zukunft könnte das schon möglich sein :) nur die meisten sagen wenn ich sage in 1-2 jahren können wir gemeinsam ausreiten gehen: " ohgott ich hoffe aber ich glaube nicht dass ich mich in 2 jahren schon ins gelände traue" usw.
aber ja das mit dem zu fuß mitgehn ist ne option

aber noch ne frage bezüglich "ein schrittausritt ist besser als gar kein ausritt"
ist es für den körper und den muskelaufbau nicht besser in allen 3 gangarten in der halle geritten zu werden als im gelände im schritt ne kleine runde am langen zügel zu gehen?

pumuckl22613  02.02.2024, 08:48
@verreisterNutzer

Was sind denn das für komische Leute bei dir am Stall? Ich habe meine Stute im Gelände angeritten.
Steht deine Stute dann eigentlich nur mit lauter alten und ganz jungen Pferden im Offenstall? Kein Pferd in ihrem Alter?
Unterschiedliche Untergründe, viel bergab, bergauf, das alles sind Sachen, die den Muskelaufbau fördern. Außerdem bringt auch ein schrittausritt Abwechslung ins Training.

verreisterNutzer  02.02.2024, 09:04
@pumuckl22613

doch natürlich, es leben momentan insgesamt 8 pferde in diesem offenstall (2 davon kommen nachts aber in die box)
davon sind 2 zuchtstuten die nachts eben in die box kommen und die werden natürlich auch nicht geritten, weil zuchtstuten halt
die sind ungefähr im selben alter wie meine stute

dann gibts noch 2 wallache die sind auch im selben alter wie meine stute: davon ist einer gesundheitlich nicht mehr reitbar und bei dem anderen seh ich die besitzer nur ganz selten. wenn die da sind, holen die ihn zum putzen und füttern raus, rauchen nebenbei eine, lassen ihn wieder in die herde, sitzen dann stundenlang da und quatschen und dann fahren sie wieder heim und das auch nur so 1-2 mal pro woche. der ist zwar noch reitbar aber er wird irgendwie nie geritten weil die einfach nie was mit ihm machen außer putzen und füttern
dann haben wir noch 2 reitponys dabei: eine stute und einen wallach. davon ist der wallach ein extrem-buckler und total schreckhaft, er ist auch erst 4 und noch nicht so lange unterm sattel. die besi traut sich nicht ins gelände mit ihm. auch nicht mit anderen.
und die stute ist auch erst 4 und wird grade schonend und langsam angeritten
und das pferd nummero 8 ist ein shetty, der wird natürlich auch nicht geritten

pumuckl22613  02.02.2024, 09:07
@verreisterNutzer

Man kann auch Zuchtstuten reiten, das tut denen sogar gut, bis ungefähr zum 8. Monat sind sie belastbar, nur halt nicht im hohen Sport. Aber das ist ein anderes Thema. Die Fohlen bleiben dann auch im Offenstall oder wie läuft das ab?

Dann geht ja vielleicht die 4-jährige Stute bald ins Gelände, die Hoffnung besteht ja. Der Wallach gehört in Profi-Beritt.
Vielleicht spaziert ja die Besitzerin des Shettys mal mit? Ich geh oft mit meinem Shetty mit, wenn die anderen ausreiten gehen und ich mit meiner Stute schon im Gelände war. Für Shetlandponys ist regelmäßige Bewegung sowieso wichtig, damit sie nicht zu dick werden

verreisterNutzer  02.02.2024, 09:41
@pumuckl22613

nein kurz vor der geburt kommen die seperat box und seperate koppel für zuchtstuten und fohlen und wenn die fohlen abesetzt werden kommen die in den anderen offenstall, in den großen offenstall wo auch die anderen jungpferde undso sind
und die zuchtstuten kommen dann wieder zu uns dazu. also bei uns werden die zuchtstuten generell nicht geritten aber das hat seperate gründe aber ich frag da nicht ins detail nach.

ja die könnte mitgehen, halt im schritt :)

darum war ja meine frage ob es nicht besser für den körper und die muskulatur des pferdes wäre in der halle in allen 3 gangarten zu reiten als ins gelände zu gehen

pumuckl22613  02.02.2024, 09:46
@verreisterNutzer

Okay, kann ja jeder halten wie er will. Wir reiten unsere Zuchtstuten.
Ein Ausritt im Schritt ist ja besser als nichts, vor allem, weil es dir ja um die Abwechslung geht.
Es kommt ganz drauf an, gutes Training in allen Gangarten in der Halle ist für die Muskeln besser, aber ein Ausritt regt ganz andere Muskelpartien an, vor allem viel bergab und bergauf reiten ist super für die Hinterhand. Ausserdem ist immer nur in der Halle reiten langweilig fürs Pferd, die Abwechslung ist Goldwert für den Kopf.

Weil su grundsätzlich ein Problem hast wenn du bei anderen aneckst. Weil du es nicht ertragen kannst, wenn jemand eine schlechte/andere Meinung von dir hat.

Mach bitte endlich eine Therapie

verreisterNutzer  02.02.2024, 11:31

ja wer hat schon gern dass andere schlecht über einen denken?

mach ich doch eh wie oft noch?!
bin bei ner psyhcol

Holzzwergi  02.02.2024, 12:23
@verreisterNutzer

Und? Lass die Menschen doch denken was sie wollen?

Es gibt Menschen, die du nicht magst. Über die du lästerst ohne Ende wie über deine azubine. (Komischerweise wegen ihres Lebenswandels, der bei dir vor nicht allzu langer Zeit der Gleiche war...)

Es gibt Menschen, die mag man. Es gibt Menschen, die mag man eben nicht.

Du bist ein Fake. Du gibst vor etwas zu sein was du nicht bist. In jeder Hinsicht.

Dir geht es nur darum, ein perfektes Bild abzugeben und dass dich ja jeder lieb hat.

Psychologin. Also endlich eine richtige und keine zwischen Pferd und heuraufe