selbst gemachte Kartoffelklöße (halb und halb) wiegt ihr den Kloßteig für jeden Kloß, damit die Klöße gleichmäßig sind oder macht ihr einfach Augenmaß?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo....

Habe mir seit Jahrzenten angewöhnt den KLoßteig in eine mittelgroße Schöpfkelle zu tun, die wird dann glatt abgestrichen und der Kloßteig herausgenommen gerollt und der Vorgang wiederholt...

Somit habe ich fast immer die gleiche Größe der Knödel...

Nach Gefühl bekomme ich das auch hin, aber so geht es genauer und dauert auch nicht lang.

VG vom pjotr17

In meiner Küche wiege ich überhaupt nichts ab! Das geht alles nach Gefühl und Augenmaß! :-) Meine Küchenwaage wird von mir (!) nie verwendet! XD

Allerdings koche ich auch schon seit über 30 Jahren! Das hat man halt im Blut! :-)

Natürlich mit Augenmaß.

In Restaurants wird das Augenmaß der Profiköche kaum Unterschiede zur Waage aufweisen, nachdem die vermutlich mittels Waage in der Ausbildung darauf trainiert wurden...

PeterP58  24.11.2022, 12:50

Ja, richtig! Nennt sich dann "Erfahrung" ;-)

Wenn alle gleicgroß wären, würde niemand mehr glauben, daß ICH die gemacht habe. Alles andere Größe und Durcheinander wie Kraut und Rüben , ist mein Markenzeichen (-;

Ich nehme einen großen Eisportionierer.