Kartoffelklöße riechen komisch?!?

4 Antworten

Ja, geriebene Kartoffeln riechen etwas seltsam, das ist normal, eigentlich verschwindet der Geruch dann durch das Kochen.

Xiphoid
Beitragsersteller

toll,zumindest mal ne Antwort die mich in meiner wahrnehmung bestätigt =) ,beim Kochen wird es aber leider nur gering besser

PoisonIvy  13.09.2015, 13:31
@Xiphoid

Mach vielleicht nur Klösse aus gekochten Kartoffeln, da hast du dieses Problem nicht. Ich nehme an, es entsteht durch die Oxidation, bei gekauftem Klossteig ist immer noch etwas zugesetzt wie z.B. Natriummetabisulfit.

vielleicht hatten die Kartoffeln Frost gehabt!?

Xiphoid
Beitragsersteller

nee,des is ausgeschlossen,als wir sie geholt haben war noch kein Frost und unser Keller ist auch nicht frostig.

Zu lange und zu warm gelagerte Kartoffeln können giftig sein! 1978 gabs in einer englischen Schule eine Massen-Vergiftung. Alles, was stinkt, ist verdorben. An der Sorte liegt es sicher nicht.

Xiphoid
Beitragsersteller

Aber die normal gekochten Kartoffeln rochen ja auch nicht oder hat sich beim Reiben der rohen Kartoffeln an Luft irgendein Stoff gebildet oder riecht reine Stärke so komisch?

Alles was komisch riecht ess ich nicht sondern werf es weg.

Xiphoid
Beitragsersteller

es scheint aber normal zu sein,denn ich hatte schon mehrfach diesen Geruch beim schälen der Kartoffeln festgestellt,egal welche Sorte es war und wo sie her kommen,ich habe mittlerweile das Gefühl,dass es mit dem Stärkegehalt zusammenhängt,aber eben keine richtige Erklärung für den Geruch