Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann und darf man. Aber:

  • Beide Sekundärseiten sollten wirklich die gleiche Spannung haben, bei 30V sollten sie nicht mehr als 0,3-0,4V voneinander abweichen.
  • du musst sie phasengleich parallel schalten! Andernfalls hast du eine kurzgeschlossene Serieschaltung, da brummt der Trafo, dann raucht er und futsch ist er.

Wie findet man die phasengleichen Anschlüsse?

  • Wenn du Glück hast, sind sie angeschrieben, z.B. 0 und 30. Ind em Fall die beiden 0 und die beiden 30 zusammenhängen.
  • Falls nichts angeschrieben ist, hilft entweder ein Oszilloskop, oder folgendes: Schalte die Sekundärwicklungen zuerst offen in Serie und miss die Spannung an den äusseren freien Enden. Wenn du etwas in der Nähe von 0 Volt misst, hast du sie "phasengleich", also richtig zusammengeschaltet, dann kannst du auch diese beiden freien Enden zusammenschliessen und hast die beiden Wicklungen parallel.
  • Falls du aber etwas bei 60V misst, hast du die falschen beiden Anschlüsse für eine Parallelschaltung.

Bei Fragen fragen.

Halbwissen952  17.03.2024, 16:17

Hi atoemlein,

Könntest du mir bei einem Anschluss weiterhelfen.

Ich habe einen Trafo mit Sekundärseite 70-210W angeschlossen.

An der Sekundärseite befinden sich 15x 12v 10W G4 Halogenbirnen.

Diese sind allerdings in 2 Schleifen geschaltet. Da der Trafo die Leistung von 70W braucht, kann ich die 2 Schleifen zusammenklemmen und an einen Anschluss seinerseits anschließen?

Ich Versuche ein Bild noch beizufügen.

Danke schonmal im vorraus ☺️

atoemlein  17.03.2024, 16:20
@Halbwissen952

ich verstehe nicht genau, was du machen willst.
es ist auch nicht passend, eine solche frage bei einem 6jährigen Thema anzufügen.
am besten eine neue Frage an ALLE stellen, mit Foto(s) und klarer Beschreibung.
LG

LukeSteu001
Beitragsersteller

OK. Vielen Dank! Jetzt bin ich wieder mal um einiges schlauer geworden...

LukeSteu001
Beitragsersteller

Ok. Ich habe bis jetzt noch nicht so viel mit meinem Oszi gearbeitet...... Der höchste Einstellungsbereich ist 5V. Wie kann ich jetzt die 30V messen ?

atoemlein  06.04.2017, 11:38
@LukeSteu001

30V am 5V Bereich messen:

  • Entweder hast du an de KO-sonde einen Schalter "10x", wo man eine 10fache Abschwächung des Signals machen kann. Also auf 3V
  • Oder du bastelst dir einen Spannungsteiler beliebigen Faktors. Z.B aus einem 100kOhm plus einem 10kOhm Widerstand (= Reduktion auf 1/11) und greifst die Messspannung am 10kOhm ab.

Aber nimmt noch meine oben beschriebene, viel einfachere Methode:
Sekundärwicklungen einseitig zusammenhängen, Spannung an den äusseren freien Enden messen (Volt AC!). Wenn du ein paar Zehntel-Volt misst, ist es gut. Dann kannst du auch die beiden freien Enden zusammenschliessen und hast die beiden Wicklungen parallel.

LukeSteu001
Beitragsersteller

Danke! Wie kann ich die Phasen mit einem Oszi bestimmen?

atoemlein  06.04.2017, 00:46
@LukeSteu001
  • brauchst natürlich einen 2-Kanal-Oszi
  • Je ein Kanal an eine Sekundärwicklung anschliessen und Sinuskurve anschauen
  • Wenn die beiden Sinus-Kurven phasengleich sind (parallel, also aufeinander passen), dann musst du jene beiden Enden der Sekundärspulen zusammenhängem, die am gleichen KO-Pol hängen, also z.B. an Masse.
  • Wenn die Kurven spiegelsymmetrisch liegen, also "gegeneinander" zeigen, dann nicht die beiden Masse-Anschlüsse zusammenhängen, sondern eben grad der andere mit dem einen.

Hi atoemlein,

könntest du mir bei einem Anschluss weiterhelfen.

Ich habe einen Trafo mit Sekundärseite 70-210W angeschlossen.

An der Sekundärseite befinden sich 15x 12v 10W G4 Halogenbirnen.

Diese sind allerdings in 2 Schleifen geschaltet. Da der Trafo die Leistung von 70W braucht, kann ich die 2 Schleifen zusammenklemmen und an einen Anschluss sekundärseits anschließen?

Zuvor waren 2 Trafos mit je max. 105W hierbei geschaltet.

Danke schonmal im vorraus ☺️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

ja,, das geht. aber du musst sie gleichsinnig verschalten, steht dazu nichts in der anleleitung, einfach beide spulen parallel schalten und messen, ob auch 30 voilt oder etwas mehr raus kommen. wenn nein, musst du von einer der beiden wicklungen die anschlüsse vertauschen...

lg, Anna

atoemlein  05.04.2017, 23:35

Autsch, aufgepasst. Ja nicht einfach parallel schalten und ausprobieren! Wenn sie gegenphasig "parallel" geschaltet sind, dann macht der Fragesteller einen super Kurzschluss mit 60V!

Peppie85  05.04.2017, 23:46
@atoemlein

bei 120 VA wird da schon nicht viel passiren. stundenlang sollte man den trafo so nicht laufen lassen, aber ein paar sekunden zum messen einstecken geht.

lg, Anna

atoemlein  06.04.2017, 00:37
@Peppie85

Naja, ich möchte das einem solchen Trafo nicht antun. 120VA sind die Nenndaten. Bei Kurzschluss fliesst bei einem Trafo dieser Grösse sicher das 10fache des Nenn-Sekundärstroms. Da schmilzt schon nach 5 Sekunden die Isolation zwischen den Wicklungsschichten.

Du kannst die Sekundärwicklungen gleichsinnig in Reihe schalten, dann hast du die doppelte Spannung, aber den gleichen Strom.

Schaltest du sie parallel, wenn sie die gleiche Spannung haben (Nachmessen!) so hast du den doppelten Strom aber die gleiche Spannung.