Ersatzwiderstand und Gesamtstrom an komplexer Schaltung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gogogo,

angenommen,

  • es handelt sich um Widerstände, und nicht um Sicherungen,
  • da wo die Leitungen sich kreuzen, sind sie auch miteinander verbunden,
  • die Widerstände sind alle gleich groß

dann ist die Aufgabe recht leicht zu lösen: Die Widerstände, die in einer Spalte liegen (also die ersten beiden, oder die nächsten vier) sind alle zueinander parallel geschaltet. Das ist aber nur unter diesen besonderen Bedingungen so. Du fasst also einfach die ersten beiden Widerstände ganz links als zwei parallele Widerstände zusammen, dann die nächsten vier als vier parallele Widerstände, dann die nächsten vier (3. Spalte) und schließlich die letzten beiden. Dieser vier zusammengefassten Widerstände sind wiederum in Reihe zueinander geschaltet. Also die vier zusammengefassten Widerstände addieren, und schon müsstest Du den Ersatzwiderstand haben.

Ich probiers mal aus dme Kopf: die erste Spalte liefert 0,5 Kiloohm, die zweite 0,25, die dritte auch und die vierte wieder 1/2 Kiloohm. Demnach müsste der Ersatzwiderstand 1,5 Kiloohm groß sein. Kommt das hin?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

Ja, :) danke.

Und der Gesamtstrom ist 1/50 A

Nun... da hier keine Widerstände dargestellt sind, sondern Sicherungen, werden beim Anlegen der Spannung mindestens 2 davon durchbrennen...

Abgesehen davon, sind "Knoten" (da, wo 2 oder mehrere Leitungen verbunden sind) mit einem ebensolchen zu markieren, sonst lassen sich diese Punkte nicht von Leitungskreuzungen unterscheiden.

gogogo  17.05.2020, 14:15

Guter Hinweis.

Sehe ich auch so, habe aber drüber hinweggesehen.

Von der unteren Hälte wird wegen der Symmetrie nichts nach oben fließen und andersrum. Alle Widerstände sind laut Aufgabe gleich groß.

Das Kreuz in der Mitte kannst du da trennen. Die oberen beiden Widerstände bleiben ebenso wie die unteren beiden miteinander verbunden. Nur halt nicht zwischen oben und unten.

Dann sollte sich das Problem leicht berechnen lassen, wenn die die Widerstände anders angeodnet zeichnest. Konzentriere dich erst nur auf eine Hälfte, beispielsweise die obere.

Dann bekommst das Ergebnis auch im Kopf raus, wenn du etwas Übung hast.

michiwien22  17.05.2020, 16:01

das Kreuz ganz rausnehmen geht nicht. Oder wie meinst du das? Im Kreuz fließ ja Strom...

gogogo  17.05.2020, 16:03
@michiwien22

Die Verbindungen von links nach rechts bleiben beide, aber zwischen oben und unten kannst du ignorieren.

michiwien22  17.05.2020, 16:05
@michiwien22

dachte du meinst das Kreuz mit den 4 Widerständen. Du meintest den inneren Konten. Das ist Ok.

gogogo  17.05.2020, 16:10
@michiwien22

Ja, ich meinte den Kreuzungspunkt genau in der Mitte, an dem vier Widerstände angeschlossen sind.