Mofa Lichtmaschienenspannung nutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

richte die Wechselspannung  gleich,  das ist schon richtig,  dann aber nutze einen 5 Volt Festspannungsregler um aus den gleichgerichteten 6 V  eine konstante Spannung von 5 Volt zu bekommen.  7805 ist ein Regler,  der das kann -  der braucht allerdings eine Kühlung.  Besser du nimmst einen   Schaltregler  wie LT1083 oder ähnliche... und vor dem Regler soll sich ein dicker Elko befinden. Mindestens 1000 uF. Du kannst auch einen einstellbaren Regler  nehmen,  wie der LT1083 einer ist und damit eine Spannung von maximal 5,5 Volt einstellen.  Dann wird schneller geladen (auch mit höherem Strom).

Chefelektriker  01.11.2015, 12:40

Er möchte 12V haben,nicht 5V.

deruser1973  01.11.2015, 12:55
@Chefelektriker

das glaub ich nicht - er hat sicherlich ein Netzteil was von den 12 Volt sein 5 Volt Handy läd...

tg0806
Beitragsersteller
@deruser1973

Danke für die Antwort, aber wenn es mir darum ginge, nur mein Handy zu laden, dann würde dies sicher eine Optimale Lösung sein. Da ich ja noch andere Geräte anschließen möchte wie z.B. Navi, LED Lampe, Mini Kühlbox (natürlich nicht gleichzeitig) wäre es besser ich könnte alle Geräte immer per 12V KFZ Steckdose anschließen (Bin mir aber nicht sicher ob die Lichtmaschine es schafft die Mini Kühlbox oder andere Geräte auf 12V zu betreiben).

deruser1973  01.11.2015, 13:51
@tg0806

die Lichtmaschine würde es schon schaffen, aber dein Wandler nicht... So eine Kühlbox zieht doch mächtig Strom, vor allem wenn ein Peltier Element darin Verwendung findet...

Läd das Navi mit 12 V ? oder die Led Lampe ?

Es ist immer besser, die geringst mögliche Spannung zu verwenden, denn zum Hochsetzen der Spannung auf einen höheren Wert, verliert man enorm an Leistung.

tg0806
Beitragsersteller
@deruser1973

Also die Kühlbox ist wirklich klein (ca. 2 Liter) Das Navi kann eig. nur an 12 Volt betrieben werden, da das Kabel vom 12V Stecker direkt an dem Navi ist. Wieso funktioniert die Konfiguration die ich in die Frage geschrieben habe nicht? Was müsste ich daran ändern?

deruser1973  01.11.2015, 14:05
@tg0806

Also in dem Falle würde ich tatsächlich die Lösung vom Chefelektroniker bevorzugen, denn mit einem Trafo hast du zwar auch Verluste, aber wesentlich weniger, als mit einem Step Up Wandler, der dann auch noch belastet wird...

Schließ mal die Kühlbox an eine 12 V Quelle an und miss den Strom, der da fließt.

Strom mal Spannung ergibt dann die Leistung, die die Kühlbox braucht.

Dann zählst du die Leistungen all deiner Glühbirnen am Roller zusammen. Wenn der Wert wesentlich höher ist, als die Kühlbox braucht, dann kannst du das versuchen, ansonsten wird nicht gescheid gekühlt und du überlastest den Generator in deinem Mofa...

Den Trafo von 12 auf 6 oder umgekehrt, müsstest du allerdings selbst wickeln, oder du findest einen mit gleichem Übersetzungsverhältnis...

Allerdings ist es warscheinlich Sinnvoller, die Kühlbox an einem externen 12 V Akku zu betreiben

tg0806
Beitragsersteller
@deruser1973

Okay, Vielen Dank für die Hilfe. Werde es wahrscheinlich so machen, das ich es doch über USB mache. Wenn ich dann Kühlbox oder Navi benutzen möchte, werde ich das mit einer Autobatterie. Was für Bauteile benötige ich den um die 6V Lichtmaschienenwechselspannung in 5V Gleichspannung zu regeln? Wie muss ich die verschiedenenden Teile Schalten?

deruser1973  02.11.2015, 06:32
@tg0806

Brückengleichrichter,  dicker Elko (1000 uF)  Festspannungsregler  oder Schaltregler ,  sowie oben beschrieben...

tg0806
Beitragsersteller
@deruser1973

Okay. Welcher Gleichrichter währe empfelenswert?

deruser1973  06.11.2015, 00:06
@tg0806

vollkommen egal -  schau auf Conrad.de und such dort nach Brückengleichrichter.  Wenn er 2-5 Ampere aushält,  hast du den richtigen...

tg0806
Beitragsersteller
@deruser1973

Wie währe die Kombination mit den Teilen in der Fragestellung (Nachtrag)?

Ist der Gleichrichter ok?

deruser1973  10.11.2015, 22:14
@tg0806

der Gleichrichter ist ok,  aber ich würde Einen Elko mit 25 Volt oder mehr verwenden..

Wenn die Lichtmaschine 6V AC bringt,hänge einen Trafo dran,der die Spannung auf ca.15V erhöht.Dann den Gleichrichter mit großem Ladeelko und nachgeschalteter Siebung.Dann den Spannungsregler,der die Spannung auf 12V bringt.Am Eingang des Spannungsreglers zusätzlich noch einen Elko mit 10uF,am Ausgang mit 1uF,damit der Regler nicht schwingt.Alle Bauteile haben Spannungsverluste,deshalb die mind.15V.

deruser1973  01.11.2015, 12:17

So ein Unfug -  damit maximierst du die Verluste und der Strom reicht nicht mehr  zum laden.  Ein normales Handy läd mit 5 Volt... Es gibt auch 5 Volt Spannungsregler.  Man könnte sogar ein Schaltnetzteil bauen,  das fast gar keine Verluste erzeugt...

Chefelektriker  01.11.2015, 12:37
@deruser1973

Unfug?

"einen Step Up Wandler (6V DC - 12V DC) dann setze ich eine 12V Steckdose....um damit z.B. mein Handy zu Laden"

Er hat was von 12V geschrieben,also richte ich mich danach.

Lese erstmal RICHTIG,dann schreibe danach,Mr. Unfug!:(

deruser1973  01.11.2015, 12:56
@Chefelektriker

ich glaub aber nicht daran, dass er mit 12 V sein Handy läd, deswegen schreib ich hier von vorn herein von 5 Volt du Cheftechniker ;)

Normalerweise bekommen doch die Handys von ihrem Ladeadapter 5V DC. Also würde ich an Deiner Stelle einen 5V-Regler (LowDrop) besorgen, davor einen Brückengleichrichter und einen großen Siebelko. Den Ausgang auf ein USB-Mikro-Ladekabel und das sollte dann funktionieren.

Chefelektriker  01.11.2015, 13:08

z.B.heißt zum Beispiel,aber nicht nur.Er möchte eine 12V Steckdose einbauen...wofür..etwa für 5V?

Zum Beispiel ein Handy laden heißt doch nicht,das er NUR das Handy damit laden will,er könnte damit ja auch ein Radio betreiben wollen.

Geht mal auf die Anfragen ein und lest die Fragen auch richtig durch.

deruser1973  01.11.2015, 13:53
@Chefelektriker

Ich lese Fragen immer richtig.... nur meine Antworten beantworten meisst den Weg, den ich für besser halte...

AlderMoo  01.11.2015, 15:00
@Chefelektriker

Achtung Leute!!! Der Chefelektriker ist wieder unterwegs...

Was wird er denn mit seiner Mofa-Stromversorgung alles laden wollen? Ein Elektroauto vielleicht? Oder rückspiesen ins Netz? Oder vielleicht auf das Mofa umbauen auf Autobatterie?

Mann... Mann... Mann...