Spannung bei der Zweipuls-mittelpunkt Schaltung?

2puls  - (Technik, Technologie, Elektronik)

5 Antworten

deine Rechnung ist schon richtig, wenn du die Spannung vor den Dioden, gemessen gegen die Mittelanzapfung, und als Wechselspannung  betrachtest.
Da die Dioden die Spannung gleichrichten ergeben sich hinter den Dioden ganz andere Werte.
Die dann nicht mehr sinusförmige, es ist eine wellige Gleichspannung.
Diese hat einen Spitzenwert von U^ = U~/2 * 1,414 .
(mit U~ = gemessen an den Enden der Wicklung(en)  )

Mit einem geeigneten Kondensator zwischen Mittelanzapfung und den Knotenpunkt mit beiden Dioden kannst du die dann in eine nahezu "richtige" Gleichspannung mit diesem Wert ( U^ ) umwandeln.

Das Übersetzungsverhältnis muss so sein, dass die "halbe" Wicklung auf der Sekundärseite (ich gehe jetzt von einer symmetrischen wicklung aus, da du das wohl zu 99% meinst, aber es nicht explizit sagtest...) die gewünschte Spannung liefert:

Will man z.B. von 230V AC auf 10V DC (nach dem Gleichrichter), so muss die halbe Sekundär-Wicklung einen Effektivwert von 7V haben (Sinusform vorausgesetzt - auch das sagtest du nicht...), beide zusammen also 14V.

Übrigens?

Was ist bei die Ua, Ue ?

Wenn du Dinge in den Raum stellst, sollte der andere nicht aus der Glaskugel lesen müssen, was du damit meinen könntest...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Sag mal, wo hast du denken gelernt?
Wieso gehst du bei deinen Überlegungen einfach schon von "Überzeugungen" aus, anstatt die Dinge kritischer zu hinterfragen?

Betrachte doch mal diese Trafoseite als zwei getrennte Spulen von denen zwei Anschlüsse zu einem Sammelpunkt verschaltet sind. Der Sammelpunkt stellt nur den gemeinsamen Bezugspunkt für jeden Spulenabgriff dar.

Denkbar wäre nun sogar zwei unterschiedliche Spannungen um z.B. einmal 12 und einmal 5 Volt zu bekommen. Oder wäre das nicht möglich?

Wieso gehst du einfach so von deinen vermuteten Tatsachen aus, wenn es auch anders sein könnte? Ansonsten bestimmt nicht eine Wicklung die Polarität der Gleichspannung sondern einzig die Diode, der Gleichrichter.

Um dein technisches Verständnis mal zu testen, frage ich dich ob man an solch eine Trafospulenanordnung auch zwei Brückengleichrichter anschließen könnte. ;-)

Was soll übrigens dein Ue und Ua in dieser Schaltung? Es gibt nur eine Spule mit einem Abgriff der nur vermutlich mittig ist! Solcherlei bleibt für mich unbekannt und wird nicht einfach pauschal vermutet. Ohne angegebene Daten kann zwar gemessen werden, aber ob das Ergebnis dem entspricht was sein soll?

So, ich setze jetzt noch eine Frage drauf. Du siehst ja es gibt rechts nur noch zwei Leitungen die ein Gleichspannungspotential darstellen.
Verwendet wurden zwei Trafospulen und zwei Dioden.

Ist so eine Schaltungstechnik besser als nur eine Spule und ein Brückengleichrichter? Erkläre mal. Ich bin dumm und neugierig. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Im Prinzip ja,

bei der Mittelpunktschaltung oder Gegentaktschaltung (2-Puls) ist das so. Dafür ist der Mittelwert des Stromes nur die Hälfte, während du die doppelte Spannung (2x Wicklung) hast. Die Brückenschaltung im Vergleich hat die einfache Spannung und den einfachen Strom, die Leistungen sind identisch. Damit kann man mit der Schaltungstechnik die elektronischen Schalter entsprechend günstig auslegen. Beide Schaltungen haben ihre Berechtigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Die Spannung ist halb so groß wie die Gesamtspannung der Sekundärspule, falls du das gemeint hast?

frost1989
Beitragsersteller

Ue=2*Ua das meinte ich. ist das richtig?

ronnyarmin  23.10.2017, 12:39
@frost1989

Das kann man nicht sagen. Wie das Verhältnis von Ue zu Ua ist, kommt auf die Wicklungszahl beider Spulen an.

PWolff  23.10.2017, 12:57
@ronnyarmin

Wenn so ein Trafo in der gezeigten Weise für pulsierende Gleichspannung verwendet wird, kann man davon ausgehen, dass die Sekundärspule in zwei gleiche Abschnitte geteilt ist.

ronnyarmin  23.10.2017, 13:09
@PWolff

Volle Zustimmung.

Die Frage war aber, ob die Ausgangsspannung Ua halb so hoch ist wie die Eingangsspannung Ue. Dazu lässt sich nichts sagen.