Feststellen wieviel Strom ein Trafo liefert?

4 Antworten

Moin.

Zur 1. Frage: Kannst Du gerne mal probieren (wobei: Was bitte ist ein Multi Meta?). Je nach Innenwiderstand des Messgerätes, wirst Du dabei aber entweder das Messgerät grillen oder die Thermal Fuse aus Frage 2 auslösen, womit Dein gemessener Strom 0 ist.

Zur 2. Frage: Das ist eine thermische Sicherung, als Schutz vor Kurzschlüssen wie dem aus Frage 1.

Zur 3. Frage? Wie willst Du die Dinger denn in Serie schalten? In Serie heißt: das die Sekundärspannung von Trafo 1 als Primärspannung von Trafo 2 verwendet wird. Parallel schalten kannst Du die Dinger. Aber bei unterschiedlichen Leistungen wirst Du Dir einen der zwei Trafos dabei in jedem Fall aufrauchen.

Es ist nämlich nun mal nicht so, dass bei einer Parallelschaltung eines 10A und eines 5A Trafos und Belastung mit 14A dann 10A vom ersten Trafo kommen und die fehlenden 4A vom zweiten. Trafos sind nicht intelligent. Die werden in dem Fall einfach beide mit je 7A belastet, was dem 10er nichts ausmacht, aber den 5er schlicht aufraucht - es sei denn, der hätte eine 5A Sicherung. Die haut es dann raus und packt die 14A Last dann voll auf Trafo 1, der dann eben auch aufraucht oder sich über seine Sicherung verabschiedet.

Aber mach Du einfach mal. Versuch macht "kluch" - Intelligenz vorausgesetzt.

- -
ASRvw de André

hanslernt2
Beitragsersteller

Reihenschaltung war gemeint, Trafo 2 packt locker flockig 4A bzw. ab ca 5,3A geht die Spannung runter, werde das ganze einfach mit einer Halogenbirne 50w auf ca 4A begrenzen dann passt dat schob^^

verreisterNutzer  04.11.2016, 02:37
@hanslernt2

Moin.

Reihenschaltung und Serienschaltung sind das Gleiche. Und die wirkt sich nur auf die Spannung aus - wirf dazu einfach nur mal einen Blick auf die Batterieanordnung in einer Taschenlampe mit mehr als einer Batterie.

- -
ASRvw de André

Falls Du Dein Messinstrument ohnehin in den Müll werfen willst, kannst Du es zum Spaß vorher per Kurzschluss durchbrennen lassen und dann die Stube lüften.

Die sekundär maximal zulässige Strombelastung (gemessen in Ampere) sollte auf dem Trafo angegeben sein. Ansonsten kannst Du die auch aus der Leistung (unter Vernachlässigung des Wirkungsgrades) berechnen: Maximale Strombelastung sekundär = maximale Leistung durch sekundäre Spannung.

Von der Reihenschaltung der Trafos würde ich Abstand nehmen. Das würde chaotisch.

direkt kurzschließen eher nein. aber mit einem messwiderstand könntest du was anfangen. wenn du verschiedene glühlampen im entsprechenden spannungsbereich hast, die du nach und nach parallel dran hängst, kanns du messen, wann es so weit ist, dass die nennausgangsspannung signifikant unterschritten wird. ab da hast du den punkt, wie viel leistung der trafo liefert...

thermal fused bedeutet, dass der trafo einen thermokontakt meist einen BiMitall eingebaut hat, der ihn abschaltet, wenn er zu warm wird.

was das in reihe schalten angeht, das geht, allerdings sind dabei zwei sachen zu beachten. zum einen die phasenlage, also beide trafos müssen gleich laufen und zum anderen, dass der schwächere trafo den maximalen strom bestimmt.

lg, Anna

hanslernt2
Beitragsersteller

Vielen Dank, du bist mir schon öfter aufgefallen und ich beneide dich Wegen deinem Wissen. Machst du das Beruflich?

Thermische Sicherung sagt dir das du nach deiner Kurzschluss Prüfung den Wert 0 Ampere erhältst weil die Sicherung dann raus ist.

Die zweite Frage zu deinem abtauchen kann ich nicht beantworten,weil ich keinen Tauchschein besitze.

Aber mein Eleltrolehrer meinte mal das so eine ungewöhnliche  Idee nur klappt wenn beide Trafos gleich sind und beide  je eine pri. und sek. getrennte Wicklung besitzen.