60V aufteilen Netzteil

hier der schaltplan - (Elektronik, Verstärker)

3 Antworten

Hallo 2SC,

Es gibt es keine befriedigende Lösung um aus einem Trafo ohne Mittelanzapfung zwei symmetrischeTeilspannungen zu erzeugen die unter dem Nennwert liegen. Eine Verdoppelung auf 2x30V wäre möglich - falls Du noch einen 30V-Trafo hast. Auch die Lösung von unlocker klappt nicht. Du würdest einen großen Teil der Leistung im Spannungsteiler verballern. Zudem stände die Leistung gerade da wo Du sie brauchst nicht zur Verfügung: Bei den Bässen.

Besorge Dir am besten zwei Schaltnetzteile mit 36V, min. 35W oder 1A. Die 36V wären ok, bei einer Trafolösung hättest Du unstabilisiert sogar über 80V nach der Gleichrichtung.

Die Schaltnetzteile sind gut verfügbar und kosten deutlich weniger als ein neuer Trafo oder der zusätzliche Aufwand den Du treiben müsstest.

Gruß Gerd

2SC3320
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :) Ja. hab ich mir auch schon gedacht dass das so leicht nich gehn kann.. Noch dazu is das Teil eingegossen und ich könnte da keine Mittelanzapfung dranbasteltn naja aber mal zu den Schaltnetzteilen noch ne Frage. Die sind zwar deutlich günstiger zu bekommen als 2x 30V Trafos aber halten die das von der Leistung her auch aus? Also Dauerbetrieb? Bzw. Ich bräuchte ja schon so 2-4A. Meinst du das haut mit Schaltnetzteilen hin?

Danke schon mal ;)

Entweder Du nimmst einen Trafo mit ca. 44V, der eine Mittelanzapfung hat und hänst, wie Üblich, pro Trafoanschluß gegen Mittelanzapfung einen Gleichrichter + Elko (ggf. Spannungsregler) hin oder Du nimmst zwei Trafos mit ca. 22V und verbindest die Sekundärseiten mit je einem Pin pro Trafo... dann hast Du auch wieder Deine Mittelanzapfung und weiter gehts mit 2 x Gleichrichter, 2 x Elko und ggf. 2 x Spannungsregler...

Mit nur einem 60V- Trafo, ganz ohne Mittelanzapfung, ist es so eine Sache... denn wenn Du Dir eine 30V- Mittelanzapfung mit einem 30V- Spannungsregler bauen würdest, dann hättest Du trotzdem das Problem, dass in die Mittelanzapfung zum einen Strom von den +30V reinfließt und zum Anderen Strom für die -30V rausfließt... that's the Problem!

Mfg

2SC3320
Beitragsersteller

hm okay. na dann muss ich mir wohl zwei 30V trafos anschaffen Danke ;)

theoretisch zwei Elkos beim Gleichrichter in Serie, parallel dazu zwei Widerstände als Spannungsteiler, ergibt den Nullpunkt, an den anderen Enden hast du + und -30V. Ob das ausreicht, keine Ahnung. Gefunden hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-6930.html#3 Trafo mit Mittelanzapfung wäre natürlich besser

Gluglu  09.04.2014, 08:39

Mit dem Spannungsteiler hast Du bei Stromfluß einen Spannungsabfall und jedesmal eine Nullpunktverschiebung... nix gut; geht nur in der Theorie!