Seitdem Germanwings Flugzeugabsturz hab ich jetzt Angst zu fliegen. Man weiß ja nie, wie der Pilot oder Co-Pilot tikt. Es kann jeden Moment passieren...?

13 Antworten

Tja, dann fahre keinen Bus mehr, keinen Zug, kein Taxi, gehe nicht mehr auf Weihnachtsmärkte oder in Einkaufszentren. Also am besten nicht mehr raus.

Gefahren gibt es immer, man kann keine absolute Sicherheit haben.

Seit dem Germanwings-Unglück darf kein Pilot mehr alleine im Cockpit sein. Wenn mal einer raus muss, kommt in der Zeit ein Flugbegleiter ins Cockpit, bzw. ich denke mir, dass die Piloten sich nun einfach vor dem Abflug schon um diese Dinge kümmern.

Abgesehen davon ist Autofahren sehr viel gefährlicher. Da macht es auch keinen Unterschied, wie gut du selber fährst. Denk an ein missglücktes Überholmanöver - einer ist immer der Gegenverkehr. Oder du kannst einen Geisterfahrer haben.

Das ist bisher meines Wissens noch nie vorher passiert, zumindest nicht im Passagierflug.

Fährst du mit dem Auto weißt du auch nicht, wie der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges tickt, Selbstmörder die in den Gegenverkehr lenken gab es schon öfter.

LukasVoss  02.01.2017, 12:05

Das ist bisher meines Wissens noch nie vorher passiert, zumindest nicht im Passagierflug.

Doch, ist es. Sogar schon mehr als einmal.

Maisbaer78  02.01.2017, 12:10
@LukasVoss

Mit kommerziellen Passagiermaschinen? Und bewusstes Handeln war nachgewiesen? Hättest du da n Link für mich, ist mir noch nie zu Ohren gekommen und würd mich interessieren.

LukasVoss  02.01.2017, 12:20
@Maisbaer78

Ja, mit Verkehrsflugzeugen und ja; absichtlich. Das kann man alles im Internet nachlesen.

Maisbaer78  02.01.2017, 12:22
@LukasVoss

Ist mir schon klar, aber ist mir selbst noch nicht untergekommen, darum bat ich dich um ein Beispiel. Mit Kleinflugzeugen ist das ja schon öfter vorgekommen, aber ich hab keinen Fall mit einem Verkehrsflugzeug gefunden.

Hardware02  02.01.2017, 13:22

Falsch. In einem Flugzeug einer afrikanischen Maschine ist 2013 genau das gleiche schon einmal passiert: https://en.wikipedia.org/wiki/LAM_Mozambique_Airlines_Flight_470

Andreas Lubitz wusste übrigens von diesem Vorfall. Aber leider war keiner der Verantwortlichen schlau genug, aus dem Absturz des Embaer-Jets rechtzeitig die nötigen Konsequenzen zu ziehen. (Also Zwei-Personen-Regelung für das Cockpit.)

Maisbaer78  02.01.2017, 13:26
@Hardware02

Jo, dass es eine Fehlinformation meinerseits war, hab ich inzwischen mitbekommen. Aber dennoch Danke für das Beispiel.

LukasVoss  02.01.2017, 14:05
@Hardware02

Nicht nur er wusste davon - und das ist auch kein Motiv, um ein Flugzeug absichtlich abstürzen zu lassen.

Ob die neuen Regelungen was bringen oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist nun mal, dass es auch jetzt passieren  könnte - und zwar unabhängig davon, wie viele Personen sich im Cockpit befinden.

Nicht falsch verstehen, ich will keinem Angst machen. Dass so etwas bei einem Eurer Flüge passiert ist mehr als nur unwahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich.

Man sollte allerdings immer die Fakten im Auge behalten. Wenn ich hier meine Meinung äußern darf zu dem GWI - Unglück: Ich glaube nicht, dass es Absicht war. Ich kannte den Kollegen zwar nicht persönlich, doch ich betrachte solche Sachen auch immer von allen Seiten. Dass nur kurze Zeit nach diesem Vorfall für die Staatsanwaltschaft in Frankreich feststand, dass es sich um einen Selbstmord des F/Os handelte ist doch schon mehr als fragwürdig - und sämtliche Medien haben sich natürlich sofort auf diese Story gestürzt.

Wir werden letztendlich wahrscheinlich nie erfahren, was genau der Auslöser dafür war.

Vertraue auf die Sicherheitsvorkehrungen, die die Fluggesellschaften wirklich ernst nehmen.

Hier liefere ich Dir eine Statistik mit. Sie ist zwar aus dem Jahr 2002 und beschränkt sich auf die USA, aber ich denke, die Aussagekraft gilt weltweit:

WIE WAHRSCHEINLICH IST EIN TÖDLICHER UNFALL?

Innerhalb eines Jahres im Verhältnis 1 zu Zahl der US-Bürger:

Kraftfahrzeugunfall 6 212 81

Tötung oder Totschlag 15 104 197

Maschinenunfall 265 000 3 500

Flugzeugunglück 390 000 5 100

Ertrinken in der Badewanne 802 000 10 500

Quelle: National Safety Council

Terroranschläge sind seltener als Flugzeugabstürze... nur mal was zum Nachdenken :/ Kann genausogut auf ner Autobahn oder im Bus passieren wenn der Fahrer mal einpennt. Da denkt man ja auch nich dran. Es ist ne irrationale Angst. Die kannst du wieder vergessen.

Also dass ein Selbstmord-Pilot n Sturzflug einleitet UND das bis zum Boden schafft ist wirklich ääh ne "Meisterleistung". A das erste mal B überlegen es sich selbstmörder meistens nochmal anders und dann würde einer wieder hochziehen.

Agentpony  02.01.2017, 10:09

Terroranschläge sind seltener als Flugzeugabstürze...

Nein, sind sie nicht. In jedem einzelnen Monat in 2016 fanden ungleich mehr Terroranschläge statt, als es im ganzen Jahr 2016 Flugzeugabstürze gab.

Was hier in Europa an Anschlägen abgeht, ist noch echt harmlos im Vergleich.

https://en.wikipedia.org/wiki/List\_of\_terrorist\_incidents,\_2016

TGuge  02.01.2017, 12:00
@TGuge

aber dass es schon mehr als 1x vorkam, da hab ich grade dazugelernt ;)