Wie schnell bzw grausam starben die Insassen der Germanwings Katastrophe 2015?
Vorhin habe ich so eine Doku von dem Flugzeugabsturz 2015 gesehen. Und mich gefragt, welche Höllenängste die Insassen wohl gehabt haben müssen als sie das Flugzeug immer näher Richtung Berge fliegen sahen…. Und ob sie, so doof und grausam das klingt. Einen schnellen schmerzlosen tot hatten? Und ob sowas Heute nochmal passieren kann ? Also das der Pilot Suizid begeht.
5 Antworten
Einen Absturz in so einer Geschwindigkeit überlebt man nicht und hat auch keine Chancen dafür. Die Panik und Gewissheit unmittelbar vorher sind schrecklich, aber dann war es das.
ob sowas Heute nochmal passieren kann ? Also das der Pilot Suizid begeht.
Passieren kann alles. Es geht rein um die Wahrscheinlichkeiten.
Piloten in kommerziellen Flügen sollen nicht mehr allein im Cockpit sein. Wenn einer der beiden das Cockpit verlässt, dann vertritt ein Mitglied des Kabinenpersonals ihn für diese Zeit. Nicht, um das Flugzeug zu fliegen, sondern um auf den Kollegen aufzupassen. Ich traue dem Kabinenpersonal durchaus zu, so ein Flugzeug grundlegend zu bedienen und per Funk Kontakt mit dem Boden aufzunehmen. Von daher denke ich nicht, dass es noch einmal zu einer Situation kommt - sofern alle Regeln von allen Beteiligten eingehalten werden.
Das Problem ist dass sie noch einige Sekunden Zeit hatten zu realisieren dass sie abstürzen und nicht überleben würden.
Ich vermute das sowas heutzutage immer noch möglich ist.
Wenn einer der Piloten entschieden genug darauf hinarbeiten will, kann die Person es sicher schaffen.
Geht die Tür nach innen oder außen auf?
Klar haben sie versucht ihre Betriebsabläufe zu verändern, aber wer will findet eben auch einen Weg dazu.
Keil für die Tür, Autopilot so stellen das es Probleme geben wird und dann die Tür festhalten, sonstwas.
Instrumente kaputt machen,
Flugzeug rollen das die "anderen" auch nicht normal stehen können um die Tür zu öffnen.
Keine Ahnung was da noch möglich ist.
:-(
Die Ängste kann man sich wirklich nicht vorstellen.
Der Tod selber aber war eine Sekundensache.
Ja, sowas kann heute nochmal passieren.
Zwischenzeitlich gab es mal die Regelung dass ein Pilo nicht mehr alleine im Cokpit bleiben darf, die wurde aber wieder fallen gelassen.
Er darf alleine 8m Cockpit sein, aber die Tür nicht von innen verschließen.
Heute kann der Pilot oder Copilot die Kabine nicht mehr verschließen wenn er alleine im Cockpit ist, bzw. Es gibt eine Möglichkeit, sie von aussen zu öffnen.