"seit neulich" auf Deutsch?

7 Antworten

"Ich fahre seit neulich mit dem Fahrrad 3 Kilometer am Tag."

Das ist im Standarddeutsch grammatisch falsch, weil vor einem Adverb keine Präposition stehen darf.

Beispiel mit der Präposition "seit":

Ich fahre seit drei Wochen mit dem Fahrrad jeden Tag drei Kilometer.

Beispiel ohne die Präposition "seit":

Ich fuhr neulich mit dem Fahrrad über den Gotthard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falsch ist es nicht, aber auch nicht besonders elegant. Ich würde schreiben: Ich fahre seit einiger Zeit... Ich fahre seit geraumer Zeit... Ich fahre seit Kurzem...

Die Satzstellung könnte auch besser sein. Zum Beispiel so: Ich fahre seit Kurzem pro Tag drei Kilometer mit dem Fahrrad. Oder so: Ich fahre seit Kurzem täglich drei Kilometer mit dem Fahrrad.

Pfiati
Beitragsersteller

Ja, deine Formulierungen sind eleganter, aber meine war eben nicht falsch.

Wieso schreibst du "Kurzem" groß, als Adverb?

Servus

DerKalif  11.07.2019, 14:45
@Pfiati

Es ist eine Rechtschreibregel, dass gebeugte Adjektive (KURZEM ist kein Adverb!), die auf Präpositionen folgen, groß- oder kleingeschrieben werden können. Der Duden empfiehlt die Großschreibung, klein geht aber auch.

Der Sinn dahinter ist, dass die gebeugten Adjektive Merkmale einer Substantivierung aufweisen.

P.S.: Zu deiner eigentlichen Frage: Ich weiß ehrlich gesagt auf die Schnelle nicht, wie dialektal das Ganze ist, aber ich halte "seit neulich" zumindest mündlich für vollkommen in Ordnung.

Bswss  11.07.2019, 20:20
@Pfiati

"seit kurzem" enthält kein Adverb. Ein Adverb wäre z.B. "kürzlich".

"Seit Kurzem" kann groß oder klein geschrieben werden.

MollyHooper  22.02.2021, 17:19
@Pfiati

Weil der Duden sagt, dass das die empfohlene Schreibweise ist. Als alternative Schreibweise wird die Kleinschreibung angegeben. Ich mag aber ersteres lieber.

Ich fahre seit neulich mit dem Fahrrad 3 Kilometer am Tag.

Das ist FALSCH und möglicherweise Dialekt.

"Seit neulich" ist falsches Deutsch, das offensichtlich in einigen Regionen verwendet und dort als richtig empfunden wird, wahrscheinlich im süddeutschen Sprachraum.

"Seit neulich Abend", "seit letzten Sonntag", "seit ich bei dir war", "seit Kurzem" sind korrekt. Auch "seit ich sonntags immer zu dir komme" oder "seit ich neulich bei dir war" sind OK.

Die Präposition "seit" kann sich aber nicht einfach nur auf "neulich" beziehen. Ebenso falsch sind "seit kürzlich", "seit sonntags", "seit unlängst", "seit jüngst". Das klingt ganz grauslich für standardsprachliche Ohren.

'Seit neulich' kann man aus Sicht des Sprechers sehr gut in einem Gesprächskontext sagen, ähnlich wie 'gestern' oder 'morgen' ('neulich' gehört sprachwiss. zur Deixis).
z.B.: 'Erinnerst du dich an mein neues Ziel, von dem ich dir letztens erzählt habe? Ich fahre seit neulich mit dem Fahrrad 3 Kilometer am Tag.'

Dafür gehört 'seit kurzem' ( wie auch 'seit dem Vortag', 'seit dem folgenden Tag') zur nicht-deiktischen Ebene, die man in indirekter Rede und im schriftlichen Kontext wählt.

Genau so sollte dein Beispielsatz lauten, wenn er nicht in direkter Rede steht:

 Ich fahre seit kurzem 3 Kilometer am Tag mit dem Fahrrad.

Alles klar? :)

Es ist umgangssprachlich und nicht sehr elegant. "Seit Kurzem" wäre besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Pfiati
Beitragsersteller

Warum schreibst du "Kurzem" groß, als Adverb?

Spielwiesen  11.07.2019, 14:54
@Pfiati

ich tendiere auch dazu, seit kurzem klein zu schreiben. Das ist die altbekannte Art - neue Schreibweisen finde ich nicht so vertrauenerweckend, da nicht nachvollziehbar. Wenn ohnehin beide Schreibweisen -groß und klein- gehen, warum nicht?

Slarti  11.07.2019, 14:56
@Spielwiesen

Sie ist nachvollziehbar. Wurde hier auch schon erwähnt. "Kurzem" hat hier Eigenschaften eines Substantivs. Anders bzw. länger geschrieben: "seit dem Kurzen".

Pfiati
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Stimmt. Warum nicht alle beide / Beide? ;-)

Servus, SW! Thx.

Pfiati
Beitragsersteller
@Slarti

Es geht eig um "seit neulich", Slarti. Siehe mein OP. Servus!

Slarti  11.07.2019, 15:08
@Pfiati

Jaja, schon klar. Es geht um Deutsch und dafür gibts den Duden. Schreibs dir hinter die Löffel.