Sind 15000 Kilometer mit dem Fahrrad viel?
Ich fahre seit 2 Jahren jeden Tag Fahrrad (normales Fahrrad, kein E-Bike) und bin auf über 15500 Kilometer gekommen. Ist das für die Verhältnisse viel, oder ist das durchschnittlich?
6 Antworten
Ja das ist für die Dauer schon viel, aber wenn du ein gutes und gepflegtes Fahrrad hast kannst du es noch weiterfahren
Ja das ist gut. Allerdings wäre die Angabe (in Verbindung mit der Angabe) der Fahrstunden interessanter da es in meinen Augen viel mehr über die Leistung aussagt als Kilometer.
So sind die Kilometer mit einem Rennrad zu erwarten aber natürlich dennoch gut. Mit einem Cargobike bzw. Anhänger hinten dran wären diese Kilometer volle latte super krass.
Bei der Angabe mit Fahrstunden ist es fast egal was für ein (E-)bike du fährst, es ist viel besser miteinander vergleichbar. Die Kilometer mit einem teuren 8 kg CarbonRad sind dagegen kaum mit denen eines MTB oder co. vergleichbar. Weil aber so viele immer nur auf Kilometer schauen sind super leichte Rennräder so gefragt. Man kann sich damit einen Teil der Kilometer durch Geld erkaufen.
Also mach dir nicht so viel aus Kilometern sondern schaue lieber auf die Zeit die du mit dem Rad unterwegs sein kannst. Darauf kommt es ja am Ende eigentlich an.
Gute Fahrt noch!
Das ist eine nicht allzu große Leistung, wenn man normalgewichtig und gesund ist.
Bei 440 Arbeitstagen fährst Du jeweils etwas weniger als 18 km einfach.
Hinsichtlich Nachhaltigkeit bist Du aber unschlagbar; Respekt!
Ich fahre damit nicht zur Arbeit. Das ist in der Freizeit. Und ich hab auch keinen Plan was Nachhaltigkeit bedeutet.
Letzteres bedeutet, dass Du keine Abgase für die Fortbewegung in die Umwelt entlässt und Du musst auch nicht alle 800 km fossile Brennstoffe tanken. Das kann man nicht übertreffen.
Ich kann Autofahren ohnehin nicht leiden. Für mich ist mein Fahrrad wie Alkohol für einen Alkoholiker.
Grundsätzlich ist das eine gute Leistung.
Um sie aber besser einzuschätzen, müsste man (ich) noch weitere Kriterien wissen.
Wie alt, und wie schwer bist Du?
Erläutere "normales" Fahrrad und wie schwer ist es, hat es eine Gangschaltung (welche)?
Fährst Du tatsächlich "jeden" Tag? Nenne eine Beispielstrecke (Distanz, Zeit, Geografie).
Für mein Verhältnisse auf jeden Fall. Für deine Verhältnisse wahrscheinlich nicht.
Herausforderung angenommen. Demnächst nach Norwegen. Sollten die Dänen mich über den Øresund fahren lasen verstehst sich.