Kalorienverbrauch Fahrrad 3 Stunden?

2 Antworten

Tja... war das für dich jetzt eine lockere Tour oder eine schwere Tour? Und bist du eher fit oder weniger?

Je nachdem, wie intensiv die Einheit ist, kann man als Hobbysportler auf dem Fahrrad was zwischen 300 und 1000 kcal pro Stunde verbrauchen. Und in der Zeit mit der Intensität bist halt so weit gefahren, wie du gefahren bist.

Es bewirkt zum Beispiel einen geringeren Verbrauch bei gleicher Leistung, wenn man fitter ist: Der Körper arbeitet effizienter, kann einen höheren Anteil der Leistung aerob erbringen. Aerob holt der Körper aus der gleichen Menge Zucker (gleiche Kalorienmenge, was die Nahrung angeht) die 16-fache Menge Energie im Vergleich zur anaeroben Gärung.

kommt auf vieles an.

Bergauf? schnelles Fahren, Zone 2 oder nur 1? elektrisch oder nicht, heißt du Tadej Pogacar oder Hansi Müller, fährst du ein 16 Kilo Citybike oder ein Colnago R4 (Pogis Rad)

und so weiter...