Seid ihr auch der Meinung, dass heutzutage alles immer teurer wird und die Qualität aber schlechter wird?

15 Antworten

Das alles immer teurer wird ist keine Meinung sondern ein Fakt. Zum einen haben wir die Inflation, zum anderen haben wir nicht ausreichend angepasste Einnahmen (bezogen auf Lohn/ Gehalt oder Einnahmen aus egal welcher sozialen Kasse). Die Reallöhne sind seit der Inflationsexplosion aufgrund von Corona und Krieg gesunken. Wir haben nicht so viel mehr im Portemonnaie wie der Warenkorb teurer wurde.

Was die Qualität betrifft braucht man sich bei vielen Sachen nicht wundern. Textilien zb, wer der Fast und Ultra fast Fashion verfällt ist doch nicht allen ernstes überrascht dass er verpestenden Müll trägt. Wer bei Temu und co den Billo-China-Schrott kauft wird auch ständig enttäuscht. „MüllMüllMüll. Müll lebe hoch. Ich helfe alles zu verpesten und zu vermüllen.“ Jedem wünsche schwer enttäuscht zu werden, denn man ist selber Schuld wenn man Schrott und Pest kauft.

Wenn man ein bisschen darauf achtet was man kauft, braucht man auch nicht enttäuscht sein oder ein gewissenloses Stück sein.

Das empfinde ich auch so.

Teurer und schlechter!

Es gibt sogar einen Begriff dafür: shrinkflation. Wobei sich das meist auf die Quantität bezieht, wird der Begriff aber auch zum Teil für die Qualität verwendet.

Es gibt immer noch gute und seht gute Qualität. Es ist aber so dass Kunde es immer noch billiger billiger billiger will. Diese Kunden werden auch bedient, dass sie keine Spitzenqualität erwarten sollten liegt doch auf der Hand. Ich kann mir Kopfhörer für 400,- kaufen und mich am guten Klang und langer Haltbarkeit erfreuen, ich kann auch welche für 40,- kaufen, sollte dann aber nicht die gleiche Qualität erwarten. In meiner Jugend war es normal dass ein Fernseher ca. ein Monatsgehalt gekostet hat. Röhre, 67 cm Bildschirm, was anderes gab es nicht. Heute kann ich für ein Monatsgehalt das ganze Haus mit mind. 55" TV versorgen. Oder auch nur einen wirklich guten kaufen, wie es beliebt.

SirKermit  14.12.2024, 04:40

Gerade dein Beispiel mit dem Fernseher ist interessant, denn die alten Röhren mit den modernen TV zu vergleichen führt gerne in die Irre, denn die heutigen können ja nicht nur einfach bewegte Bilder anzeigen. Sie haben deutlich mehr Funktionen, die zu den Zeiten der Röhre allenfalls Science Fiction waren.

Oder anders, viele der heutigen Produkte haben ein mehrfaches an Funktionen gegenüber früheren Geräten oder waren selbst noch vor einigen Jahren unmöglich.

Wer dann noch von einem 10 Euro Akkuschrauber mit 100 Bits Profiqualität erwartet, wie es das Marketing gerne suggeriert, der hat irgendwas nicht verstanden.

apfelbus  14.12.2024, 11:12
@SirKermit
Wer dann noch von einem 10 Euro Akkuschrauber mit 100 Bits Profiqualität erwartet, wie es das Marketing gerne suggeriert, der hat irgendwas nicht verstanden.

Das ist der springende Punkt. Wer billig will bekommt billig. Wer gut will bekommt gut. Beides ist in den allermeisten Fällen nicht möglich. Das wusste man schon im 19 Jahrhundert.

https://www.forbriger.com/html/ruskin.pdf

Dass mittlerweile recht viele Dinge teurer geworden sind, ist sicher nicht von der Hand zu weisen....

Ohne Einfluss aus der Politik wird auch kaum ein Unternehmen die Preise in Zukunft freiwillig wieder senken, da die Manager mittlerweile nur noch ihren Profit sehen....