Wieso ist die heutige Musik oft ziemlich schlecht?

10 Antworten

Hallo!

Das ist m.E. ein Phänomen, das sich alle paar Jahre wiederholt. Schon vor 20-30 Jahren wurden Eurodance und davor Acts wie Modern Talking/Bad Boys Blue (was damals eben aktuell war^^) als schlechte, minderwertige Musik bezeichnet, während man die "guten alten Klassiker" in den Himmel lobte.

Heute werden eben die Songs als Referenz und Kult gefeiert, über die man als sie aktuell waren überall schimpfte bzw. zu denen sich keiner bekannte und bei der man leugnete die Platten je gekauft zu haben... in diesem Sinne muss ich das mal an der Stelle entkräftigen ;)

Klar gibt's in den Charts auch immer viel "Schund" & echte Perlen muss man daher erstmal entdecken, aber man sollte das alles nicht schlechter reden als es ist :)

Dahika  14.11.2016, 13:11

na ja, Modern Talking war und wird immer Schund bleiben. Schüttel.

rotesand  14.11.2016, 13:59
@Dahika

Das war jetzt auch nur ein Beispiel, was anderes fiel mir an der Stelle nicht ein.. und auch Modern Talking genießt inzwischen tatsächlich Kultstatus, egal wie man zu denen steht... es gibt sicher geistreichere Musik auf Erden, aber auch etliche MT-Fans.

Naja dass Musik schlechter ist würde ich nicht sagen. Heute gibt es viel mehr Auswahl und auch Künstler die ähnlich klingen wie Musik aus vergangenen Tagen, und natürlich auch ganz neue genres.

Aber gut ist relativ und Geschmackssache. Aber wenn man sich die hits der 70er oder 80er anschaut, merkt man dass diese Songs im Prinzip auch nicht viel anders aufgebaut sind als heutige Songs. Da gibt es meist die immer selbe akkordfolge auf der hunderte hits basieren, egal welches Jahrzehnt. Google mal 4 Chord Songs ;)

Ich persönlich finde, dass die Musik heute einfach zu eintönig ist. Die meisten lieder haben nur eine Melodie und dbestehen quasi nur aud dem Refrain. Außerdem wiederholen sich die gleichen Sätze ständig.

LG Bittersweet

Im vergleich zu den 80ern punktet die Musik nicht mehr wirklich mit qualität, sondern mit quantität, es ist einfach viel wichtiger geworden, das zu produzieren, was leicht zu verkaufen ist, besonders Pop- musik, das soll nicht heißen, dass es nicht noch Stücke gibt, die nicht so sind.

Früher gab es Singer Songwriter die auch eine Geschichte rüberbringen wollten, was es teilweise auch noch gibt, aber nicht mehr so viel. ZB 80er Jahre Rock- ist einmalig gut, und sowas wird s nicht mehr geben. Ich persönlich höre kaum noch Radio, weil ich 99 % der gespielten Musik nicht leiden kann, und das ist meine Meinung als 17 jährige.

CanisMajoris18
Beitragsersteller

Ich finde auch sehr alte Musik gut.

Dann hast du einfach die falschen Hotspots ;-)

Übrigens Mainstream-Musik ist Musik, die von einer breiten Masse der Bevölkerung gehört wird. Kennzeichnend durch eine einprägsame Melodie und alltägliche Texte (wobei das zu 95% die Liebe ist).

CanisMajoris18
Beitragsersteller

Klar gibt es heute noch gute Musik, aber die meiste Musik ist heutzutage schlechter als Musik von früher.

Kreuzzzfeuer  13.11.2016, 23:52

Quelle? Du kannst das nicht verallgemeinern. Ich höre immer wieder neue unglaublich gute Musik ^^

Kreuzzzfeuer  14.11.2016, 00:08

K.Flay, Radical Something, Audio88 & Yassin, Fatoni, Casper, Theory Of A Deadman ("Blow")... Gibt schon viele coole Sachen (die haben alle Lieder rausgebracht, ein, zwei Jahre oder jünger).

Kreuzzzfeuer  14.11.2016, 00:14

Warum? Hör es dir an :D ich denke, mit so einer Einstellung gehst du von vornherein davon aus, dass es schlecht ist... Wenn du was älteres magst, empfehle ich dir gerade Donavon Frankenreiter. Sehr entspannte Songs aus dem Jahr 2004 rum.