Seit Corona verschwinden Pakete von mir, was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst rechtliche konsequenzen ziehen!

  1. Eine Frechheit, dass die Polizei dich wegschickt. Selbst wenn die Anzeige einfach zu den Akten gelegt wird, hast du etwas in der Hand. Also: Zeige es an!
  2. Solange du dein Paket nicht entgegengenommen hast, gilt dein Paket als nicht zugestellt! Selbst wenn es eine Ablagegenehmigung gibt ist der Lieferant nicht einfach fein raus, wenn das Paket verschwindet. https://www.focus.de/finanzen/news/urteil-gegen-dhl-vereinbarung-zum-abstellen-von-paketen-kann-unwirksam-sein_id_91315556.html
  3. Stelle einen Nachforschungsantrag. Dass du deine Pakete woandershin bestellst ist zwar momentan besser, aber das kann nicht die Regel sein. Klebe einen Zettel an die Haustür, dass deine Pakete NICHT in den Hausflur gestellt werden sollen. Dann müssen sie es eben wieder mitnehmen. Und sprich deine Verdachtsperson direkt an, aber ohne Vorwürfe. Eher sowas wie: "Sind deine Pakete auch in letzter Zeit oft verschwunden? Ich habe jetzt Anzeige bei der Polizei erstattet. Die haben mir geraten dem Täter die Chance zu geben das gestohlene zurückzugeben. Wenn er mir also annonym meine Sachen wieder vor die Tür stellt ziehe ich die Anzeige zurück. Hast du das auch vor? Würdest du dich meinem Brief an das Haus anschließen?"

amigo8282
Beitragsersteller

Ich werde morgen früh Anzeige bei der Polizei stellen, habe zum Glück auch noch die ganzen Beschwerde Mails von DHL. Zettel wurden schon mehrmals von mir unten aufgehangen, leider aber ohne Erfolg. Danke für die Hilfe.

hab13fragen  04.05.2022, 14:35
@amigo8282

Ich wünsche dir viel Glück. Ich hoffe du bekommst zumindest dein Geld zurück. Leider kann man auch die Paketboten verstehen, die stehen unter einem enormen Druck. Das sollte aber nicht zu deinen Lasten sein.

ganz ehrlich:

wieso hast du so gar nichts begriffen, wie es bei euch im Haus zugeht. Wieso lässt du dir per Express für sowas teures auch noch was zustellen.

Fakt ist: wenn du keine zuzsätzliche Versicherung abgeschlossen hast bei DHL haftet die nur bis 500 Euro. Und ausserdem kann es sein, dass die gar nicht haften, weil das Paket unterversichert war. Zumindest habe ich damals mal bei Sendung von Schmuck/Gold diesen Hinweis gefunden.

Aber ich weiss nicht: wie .....muss man sein, dass man so was teures zu sich kommen lässt nach deinen Erfahrungen.

Rechtliche Konsequenzen musst du nicht fürchten, und versuchen kannst du es bei DHL.

Anzeige gegen Ubnbekannt hätte ich schon länger gemacht, aber du musst wissen, dass evt. ncihts bei rumkommt. Wenn aber doch mal derjenige wegen was anderem erwischt wird, hast du wengistens ein Anrecht drauf, da auch hinzuwirken, dass dieser verurteilt wird. Finanziell aber musst du sowieso eine eigene Zivilklage einleiten dann.

Erkundige dich ruhig mal bei der Polizei, wie du vorgehen kannst.

amigo8282
Beitragsersteller

Ich war am Dienstag zuhause, habe aber erst ca. 30 Minuten eine Benachrichtung auf mein Handy bekommen, da war das Paket schon weg. Das Paket ist, soweit ich weiß bis 2500€ versichert.

Elizabeth2  04.05.2022, 14:19
@amigo8282

wenn du es nicht beweisen kannst, kannst du nichts machen. Ich wundere mich aber nun, der Bote hat GAR KEIN RECHT drauf, es dir nicht zu geben. Ich würde auf alle Fälle mich tzunächst bei DHL melden.

Trotzdem: ich begreife nicht, dass du imer noch alles zu dir kommen lässt. Deine Freundin hätte Verständnis dafür, wenn es am Freitag inoch nicht da gewesen wäre....Du hättest dir eine süßen gutschein machen können, für das was du ihr kaufen wolltest und sie dann auch mitwählen lassen vielleicht und dann zu sich nach Hause kommen lassen.

amigo8282
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Naja ich habe nichts unterschrieben, das sollte beweis genug sein.

Du brauchst unbedingt die DHL App dazu. Nur mit der kannst Du ein Paket abholen.

amigo8282
Beitragsersteller

Danke. Habe mir sie gerade runtergeladen. :)

Tu trotzdem eine Anzeige stellen, viele Polizisten wollen etwas dagegen tun erst wenn es um mehr als 500€ geht

amigo8282
Beitragsersteller

Ok, mache ich. Danke

das ist der Nebeneffekt von Online Versand Handel andere beschaffen sich

so Ware die sie weiterverkaufen könnten. Bei DHL oder anderen Lieferdiensten wirst du nix, die haben kein Interesse