Seid ihr Transatlantiker?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Europe First 🇪🇺 64%
Transatlantiker 🇺🇸 36%

11 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt
Europe First 🇪🇺

Ich bin überzeugter Europäer und würde es für uns selbst und für den Rest der Menschheit für sinnvoll finden, wenn sich Europa aus dem dem US-amerikanischen Einflussbereich entzieht und selbstständig in internationalen Konflikten auftritt.

Eigene Außenpolitik, eigenes Militär, eigene Wirtschaft nach europäischen Interessen.

Europäische Transatlantiker sind in meinen Augen entweder gekauft oder mit Falschinformationen in die Irre geführt worden.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Europe First 🇪🇺

Ich finde wir haben uns seit 1990 viel zu wenig von den USA emanzipiert.

Diese Partnerschaft war einmal gut und überlebenswichtig, aber das ist kein Naturgesetz für alle Zeiten.

Europa muss die USA stärker als den globalen Konkurrenten wahrnehmen der sie sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Geld, Deutschland, Geschichte)
Europe First 🇪🇺

Aber gute Beziehungen zu den USA.

Eine Land das auch schon mal (Trump) als Parole "America first" verkündet, kann man sich nicht ausliefern.

Transatlantiker 🇺🇸

Wir sind immer noch von der USA besetzt außerdem beschützen sie uns und lassen uns als freies eigenständiges Land agieren obwohl wir eigentlich ihnen gehören. Ich mag die USA und finde wir sollten ein besseres Bündnis zu ihnen haben.

Europa und Amerika sollten auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Nicht der eine sich größer und den anderen kleiner machen.

julii12386
Beitragsersteller

Ist kaum realistisch bei den tatsächlichen Machtverhältnissen. Man hat beim Iran Atomdeal gesehen wie viel die Amerikaner auf die europäische Meinung geben.

vanOoijen  18.06.2024, 18:14
@julii12386

Nicht nur dabei.

Ich erinnere an Kleinigkeiten wie das Abhören von Merkels Mobiltelefon und ihre Reaktion darauf. Das war exemplarisch. Und beschämend.

MrBlackAdder  20.06.2024, 11:33
@vanOoijen

So beschämend wie das Abhören von Hilary Clintons Telefon durch den BND?

Beschämend ist es, sich erwischen zu lassen.