Seid ihr stolz darauf deutsch zu sein?

11 Antworten

Nö. Ich bin ja vor allem deshalb Deutsche, weil ich zufällig das Kind meiner Eltern geworden bin. Genau so, wie die zufällig die Kinder ihrer Eltern waren. Und weil zufällig all diese Menschen auf diesem Stückchen Erde namens Deutschland zur Welt kamen und die jeweils gültigen Kriterien für diese Staatsbürgerschaft erfüllt haben. Alles purer Zufall, definitiv keine eigene Leistung von irgendwem.

Und stolz bin ich nur auf das, was ich selbst vollbracht habe. Nicht auf Zufälle.

Allerdings bin ich ganz dankbar dafür, in diesem Teil der Welt mit dieser Staatsbürgerschaft auf die Welt gekrochen zu sein. Da gibt's schon viele andere Stellen auf dem Globus, wo ich weniger sicher, gesund, satt, zufrieden und priviligiert aufgewachsen wäre!

MFrenschkowski
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Man kann ja garnicht nicht das Kind seiner Eltern sein. Wäre ich Herero so würde ich tumb sein und in einer Lehmhütte sitzen. Jeden Tag würde mir mehr Hass auf die Deutschen eingetrichtert werden. So bin ich aber reinrassig deutsch und bin im Hass auf die Herero aufgewachsen. So hat alles seine Ordnung.

HappyMe1984  27.06.2024, 19:45
@MFrenschkowski

Dann hattest du aber keine sonderlich schöne Kindheit und auch nicht gerade nette Menschen als Eltern, wenn deine Kindheit davon geprägt war, Hass auf andere Menschengruppen zu entwickeln...

Stellwerk  26.06.2024, 23:00

So ist es. Gerade als Frau bin ich sehr dankbar, dass der von Dir beschriebene Zufall mich in diesen Flecken der Welt geworfen hat.

Nein ist mir ehrlich gesagt egal. Ich seh mich streng genommen ohnehin nur als Erdenbürger und halte von Staaten nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Stolz.. Naja. Sagen wir's so, ich bin froh "deutsch" zu sein, in einem Land wie Deutschland geboren zu sein. Aber "stolz" würde ich das nicht nennen. Das kann man auf Charaktereigenschaften oder Taten sein aber nicht auf Dinge für die man nichts kann bzw. die man nicht selbst beeinflussen kann. Finde es nur schade das man das heute so garnicht mehr sagen "darf" oder man sich unsicher darüber ist ob man das unbedingt aussprechen möchte.

Warum sollte man darauf stolz sein? Ist jetzt nicht unbedingt eine Leistung zufällig in diesem Teil der Welt geboren zu sein.

Ich bin zwar froh darüber, aber definitiv nicht stolz. Stolz auf die Herkunft sind höchstens diejenigen, die sonst nichts im Leben vorzuweisen haben.

Die Ausnahme wäre, wenn man eingewandert wäre und hart für die Staatsbürgerschaft hätte Kämpfe müssen.

Ich bin froh deutsch zu sein. Ich hätte es schlechter treffen können.

Leider leben inzwischen soviele destrukive Gruppen unter uns, dass mir ganz schlecht wird.