Seid ihr ganz Deutsch?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ganz deutsch und nehme mir die wunderschönen und patriotischen Worte der Dichterin Kathinka Zitz hier zum Vorbild:

Deutscher, sei deutscher als deutsch, dann dringet die wahre Verdeutschung

Dir in das deutsche Geblüt, bleibend mit deutschem Bestand.

Dann läßt durch deutsche Befeindung du nimmer dich feige entdeutschen,

Sinkest dann ganzlich durchdeutscht einst in′s germanische Grab.

Kathinka Zitz

(* 1801-11-04, † 1877-03-08)

Ich bin auf jeden Fall ganz Mensch. Zum Deutschsein komm ich dann immer nicht so viel.

Laut Stammbuch bin ich zumindest von einer der unzähligen Äste her ganz deutsch. Bleiben noch unzählige Äste die ich nicht kenne und wo ich vielleicht nicht ganz deutsch bin.

Ich habe russische und polnische Wurzeln, mütterlicherseits ist aber die gesamte Familie seit 200 Jahren in Berlin geboren wurden, mit Ausnahme von meiner Mutter selbst.

Nein ... ich bin

GANZ MENSCH
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich bin in Deutschland geboren, aber zu 100% bin ich es womöglich nicht. Das ist keiner.

Niemand ist 100% reinrassig.