Seid ihr schon Vegan?

32 Antworten

Nein, und ich habe es auch nicht vor zu werden.

Heisst nicht, dass ich immer nur Fleisch und Fisch esse, aber ich lehne die Ideologie ab

Crystel01  10.08.2024, 22:25

das ist traurig

Nein, weil mir die Tiere leiden tun.

Veganismus ist eine auf fantasie basierende Ideologie die ähnlich wie Religionen bestimmte gefühle zu vermitteln versucht z.b. Gemeinschaft, Hoffnung, Geborgenheit in einem übergeordneten Zusammenhang und Identifikation mit etwas über die Existenz des Einzelnen Hinausgehenden. Denn Veganismus hilft weder den Tieren, Menschen noch der Umwelt es ist ein hype für Youtube süchtige selbstdarsteller die auch mal in der öffentlichkeit onanieren wollen (also sich selbst befriedigen mit halbwahren texten ähnlich wie imame oder Priester). Es gibt Menschen die essen keine Tomaten... haben dafür weder ein Begriff (wie veganismus) noch machen sie dazu ein Video und posaunen es in der ganzen Welt umher wie schlimm doch die Tomatenproduktion... ist...

Warum für die Produktion von Pflanzen Tiere leiden und sterben dürfen aber für die Produktion von tierischen Produkten nicht kann dir kein veganer glaubhaft erklären ohne in speziesismus zu verfallen.

Ja. Warum? Aus den gleichen Gründen warum ich auch folgende Dinge nicht tun würde, selbst wenn sie legal wären:

  • Kinder verprügeln
  • Haustiere verwahrlosen lassen
  • Es ignorieren wenn meine Freundin "nein" zu Sex sagt
  • einen Auftragskiller anheuern
  • Tiere vergewaltigen

Aufnahmen konsumieren, bei der eine reale Vergewaltigung gezeigt wird

usw...

Kurz gesagt: Ich habe Empathie und Moral. Ich weiß dass "Ich will das aber" niemals eine Erlaubnis für Grausamkeit sein darf. Ich finde es schlimm, wenn andere leiden müssen. Wer das Opfer ist, spielt auch keine Rolle - Todesqual ist Todesqual.

Fakt ist:

1. Die allermeisten Menschen müssen nachweislich keine Tierprodukte essen, um gesund zu leben

2. Für die Herstellung dieser Tierprodukte wird menschenähnlich fühlenden Wesen massive Grausamkeit angetan.

Bitte ohne den Zusatz "schon" - kleines Wort, aber große Wirkung...;)

Ja, ich lebe schon viele Jahre lang vegan - aus tiefster Überzeugung, und ohne "Rückfahrkarte" !

Ich habe meinen Menschenverstand noch nicht verloren, also nein. LG :)

xKikilein  10.08.2024, 18:34

Nur weil dir die Ernährungsform von anderen nicht passt, heißt das nicht das diese ihren Verstand verloren haben.

Nutzeroderso464  10.08.2024, 18:44
@xKikilein

Jeder Mensch, der sich in radikalem Denken verliert, verliert auch gewissermaßen den Verstand.

Nutzeroderso464  10.08.2024, 18:47
@xKikilein

Die vegane Ideologie ist im Kern radikal, da sie vehement alle anderen Ernährungsformen ausschließt und kritisiert.

xKikilein  10.08.2024, 18:50
@Nutzeroderso464

Wenn es danach geht; wäre jeder Mensch Radikalistisch. Da jeder Mensch eine bestimmte Weltansicht vertritt und andere Weltansichten kritisiert.

wickedsick05  11.08.2024, 00:44
@xKikilein
Wenn es danach geht; wäre jeder Mensch Radikalistisch. Da jeder Mensch eine bestimmte Weltansicht vertritt und andere Weltansichten kritisiert.

Nein denn das Dogma des veganismus lautet Tierleid lässt sich nur durch Verzicht verhindern. Schaut man sich in anderen Bereichen um

z.b. wird Kleidung in Sklavenartigen Fabriken zu hungerlöhnen hergestellt. Der vernünftige Mensch schaut daher WIE und WO die Kleidung herkommt und läuft nicht Nakt rum und verzichtet KOMPLETT auf Kleidung sondern sucht sich DIE Produktionsstätten aus wo ALLES richtig läuft. DAS wäre ein gesunder kompromiss und ein rationaler gedankengang. Bei tierischem kennt man aber plötzlich NUR Massentierhaltung oder man wird Veganer.

Der Veganismus fust also grundsätzlich auf einer sektenartigen schwarz weiss denkschablone...

Also jeder der nicht nackt rum läuft muss ein menschenhasser sein nach dem Dogma des Veganismus.

odenwaelder60  10.08.2024, 18:24

Haaach du sprichst mir aus dem Herzen