Seid ihr für eine Abschaffung der Geschlechterrollen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Nein (warum?) 50%
MitFrage  26.08.2021, 23:45

Was genau ist damit gemeint? Was genau soll abgeschafft werden?

nichtbinaer
Beitragsersteller

Dass man sich kleiden kann wie man will, es keine Männer oder Frauenberufe gibt und sowas

PauKoe107  27.08.2021, 22:10

Denk dochmal nach… Es muss Frauen und Männerberufe geben, zb Hebammen, das können nur Frauen aufgrund der Erfahrung.

nichtbinaer
Beitragsersteller

Es gibt auch männliche Hebammen?

12 Antworten

Ich finds halt einfach unnötig. Wir leben im 20 Jahrhundert, jeder soll mögen was er will. Ich hab keinen Bock als Biologisch weiblich geborene Person, dazu gezwungen zu werden Kleider und Röcke zu tragen.
Zudem finde ich blau auch schöner als Rosa. Und wenn eine Frau Handwerkerin sein will, soll sie das machen!
Und Männer können sich auch gut um die Kinder kümmern. (Manche Babys werden ja mit der Flasche gefüttert).

Ja

Ja. Und auch nicht in ihr Gegenteil verdrehen, wie die Grünen es gerade machen. Da ist männliche Sexualität fast schon strafbar, während Frauen bevorzugt werden.

Mit den Berufen wird das schwierig werden. Nicht viele Frauen werden in Bereichen arbeiten können, die viel Kraft erfordern. Man sieht aber immer häufiger Postbotinnen oder Eilzustellerinnen, wo es auf Flinkheit ankommt, aber keine Paketdienstleisterinnen, die auch mal schwerere Pakete schleppen müssen.

Ja

Es gibt zwei körperliche Geschlechter: Männlich und Weiblich.

Es gibt ein psychisches Geschlecht: Mensch

Leider kapiert die Gesellschaft das nicht so richtig und ordnet den Geschlechtern verschiedene Charaktereigenschaften oder Interessen zu.
Das führt dazu, dass diese Tendenzen tatsächlich entstehen. Es ist aber nichts natürliches, sondern entsteht dadurch dass die Leute Kinder je nach Geschlecht anders behandeln.

Von daher sind Geschlechterrollen ziemlich bescheuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

nichtbinaer
Beitragsersteller

Genau so sehe ich das auch

Startill  27.08.2021, 01:18
@nichtbinaer

Ich habe zwar keine eindeutigen Beweise dafür aber immerhin ein paar Belege.

Zum einen ich selbst. Ich bin männlich, habe aber einen eher femininen Charakter (sprich nicht aggressiv, ruhig, passiv, sanft, nicht kompetitiv, usw). Genauso kenne ich Frauen, die ein recht maskulines Temperament haben.
Das gleiche trifft auf Interessen zu. Es heißt ja, dass Frauen sich eher für Menschen und Männer eher für Dinge interessieren. Meine Mutter zb ist auch eher technikbegabt (was ich geerbt habe, wodurch das zumindest bei mir wieder zum Geschlecht "passt").
Wobei es die Tendenzen zum Vorurteil tatsächlich gibt.

Aber das wahrscheinlich durch zwei Gründe:

Zum einen aus gesellschaftlichem Druck (selbsterklärend).
Es gehört sich ja nicht für eine Frau, aggressiv und vulgär zu werden und ein Mann ist ja der starke Beschützer. Und als Frau einen Studiengang, indem sonst fast nur Männer sind zu wählen (und umgekehrt)... So halten sich diese Rollen dann auch.

Und zum anderen aus der Umgangsweise von Erwachsenen mit kleinen Kindern.
Es ist sehr gut bestätigt, dass Mädchen und Jungen im Babyalter unterschiedlich behandelt werden.
Dass sich Jungen und Mädchen unterschiedlich verhalten, wird auch erst etwa nach einem Lebensjahr erkennbar; genug Zeit indem Mädchen eher ein Kuscheltier oder Puppe in die Hand gedrückt und auf den Arm genommen und Jungs ein Spielzeug Auto gegeben und gezeigt bekommt, wie eins über den Boden fährt.
So entstehen dann die Tendenzen, dass Frauen eher ein Interesse an Menschen (Puppen) und Jungs eher an Dingen (Autos) entwickeln.

Nein (warum?)

Das ist schlichtweg nicht möglich. Es wird immer Unterschiede zwischen den Geschlechtern geben.

Egal wie man mit Erziehung, Schule usw. vorgeht es wird immer Berufe geben die z.B. 70% Männer oder Frauen haben. Und solchen Berufe nennt man dann eben Männer oder Frauenberufe.

Du könntest die Begriffe verbieten das man das nicht mehr sagen darf aber du hättest nach wie vor Berufe wo überwiegend Männer sind und andere wo überwiegend Frauen sind.

Genauso wie du auch in der Schule Leistungskurse hast wo überwiegend Kerle sind und andere wo überwiegend Mädels sind.

nichtbinaer
Beitragsersteller

Das liegt ja alles an den Geschlechterrollen

Asporc  26.08.2021, 23:55
@nichtbinaer

Achja welche Geschlechterrolle untersagt es Frauen in der Schule Mathe als Leistungskurs zu wählen. Und welche Rolle untersagt es Männern Sprachen als Leistungskurs zu wählen ?

Da interessiert das Geschlecht keine Sau. Und dennoch hast du fast überall dasselbe Bild. Und warum ? Weil es schlichtweg falsch ist zu behaupten das Männer und Frauen Identisch sind.

Wie sollten sie auch ? Die Gehirne sind nachweislich anders aufgebaut warum also sollten die Eigenschaften exakt Identisch sein ?

nichtbinaer
Beitragsersteller
@Asporc

Mädchen sind durchschnittlich besser in Mathe als Jungs

Shadow307  27.08.2021, 00:00
@nichtbinaer

Er hat es doch erklärt man kann es nicht ändern und das ist auch besser so

Asporc  27.08.2021, 00:06
@nichtbinaer

Das war ein Beispiel! Wenn dir das Beispiel nicht gefällt kannst du gerne bessere raussuchen.

Zeldafan88648  24.04.2022, 17:36
@nichtbinaer

Na das ist weil Mädchen in allen fächern extra Förderprogramme durch Steuer Geld bekommen Jungs bekommen kein einziges förder Programm weil für Jungs da niemand Geld ausgeben will, darum werden Jungs seit Jahrzenten in Schule benachteiligt

marlynator  26.08.2021, 23:59

Geschlechterrollen sind doch der Grund, weshalb es Sexusmus und Klischees gibt.

Farben, Berufe und Gegenstände sollten nicht in Mann/Frau geteilt werden.

Das ist unnötig und die Teilung veraltet

Asporc  27.08.2021, 00:03
@marlynator

Es gibt keine TEILUNG wie du unterstellst. Es gibt Vorlieben die sich auch in den Berufen äussern. Und die wird es immer geben weil eben die Idee das Männer und Frauen Identisch sind falsch ist.

Und da es immer Vorlieben nach Geschlecht geben wird wird es immer die bezeichung Typisch Mann/Frau geben.

marlynator  27.08.2021, 00:10
@Asporc

„Es gibt keine TEILUNG wie du unterstellst.

Klar gibt es Mehrheiten und so, die Typisch sind.

Aber so viele Menschen wollen nicht wahrhaben dass die Mehrheit nicht alles ist.

Zu viele Menschen teilen noch zwischen Dingen wie: Mädchen dürfen nur Rosa tragen und Jungs auf gar keinen fall, Autos sind für jungs, Pferde sind für Mädchen…

Asporc  27.08.2021, 00:15
@marlynator

Ich kenne niemanden mehr der in den letzten 10-20 Jahren Kinder bekommen hat der noch so denkt. Diejenigen die noch so denken/gedacht haben sind im Rentenalter.

marlynator  27.08.2021, 11:26
@Asporc

Mein Vater ist ein gutes Beispiel.

Er ist gerade mal 50

Nicht alle sind Rentner, es reicht auch, wenn man Querdenker ist.

Nein (warum?)

Geschlechterrollen wird es gemäß der Bibel immer geben:

„Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.“ (1. Kor. 11:3)

evelinauri  07.01.2024, 16:43

Das soll jetzt nicht wirklich angreifend wirken, aber in der Bibel steht nur Bulls**t.