Sehtest für den Führerschein?
Guten Tag,
einige Optiker bieten einen kostenlosen Sehtest an jedoch wenn ich erwähne dass ich das ganze für meinen Führerschein mache, sagen sie mir meistens ab.
Kann ich den Sehtest machen ohne zu erwähnen dass ich den für meinen Führerschein mache, Oder ist der Sehtest für den Führerschein speziell?
7 Antworten
Oder ist der Sehtest für den Führerschein speziell?
Ja, der Sehtest für den Führerschein erfolgt nach einer gesetzlichen Richtlinie und wird dementsprechend vorschriftsgemäß dokumentiert.
Dem Optiker entstehen dadurch eben Kosten für den Personaleinsatz, Vorhalten (also Anschaffung und Warten sowie Prüfung der Gerätschaft, die ja den Richtlinien entsprechen muss), außerdem für die Dokumentation, also die Bescheinigung, die du für deinen Führerscheinantrag brauchst.
Da ist es doch selbstverständlich, dass er seine Leistung mit einem geringen Betrag, der den tatsächlichen Aufwand wahrscheinlich kaum deckt, in Rechnung stellt. Man kann halt nicht erwarten, dass ein Betrieb, der von Natur aus nunmal kein Wohltätigkeitsunternehmen ist, einem irgendwas schenkt, in der Hoffnung, dass man das zu schätzen weiß und eventuell irgendwann wieder kommt, um etwas bei ihm zu kaufen. Die meisten Leute, die den Sehtest auf Anhieb bestehen, betreten den Laden ja höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht wieder und wenn die nur da waren, um kostenlos an die Bescheinigung für ihren Führerschein zu kommen, macht der Optiker ein fettes Minusgeschäft, wenn er seine Leistung großzügig verschenkt.
Hallo
Es wird auf dem Sehtest vermerkt dass er für den Führerschein ist
Gruß HobbyTfz
Der von Fielmann geht da nicht
Der Führerscheinsehtest ist ein vom Gesetzgeber vorgeschriebener Test, der auch nur mit festgelegten Geräten gemacht werden darf.
Inzwischen verlangt der Gesetzgeber keine Gebühr mehr, die lag mal bei 6,43 €, jetzt kann jeder Optiker selber entscheiden, wieviel er für diese Arbeit/Arbeitszeit verlangt.
Dieser Sehtest hat aber nichts mit der Feststellung einer Brillenglasstärke zu tun, also einer sogenannten Refraktion.
Aus all diesen Gründen musst du natürlich dem Optiker gegenüber sagen, was du genau möchtest, denn du musst bei der Beantragung des Führerscheins das Formular eines bestandenen Führerschiensehtestes vorlegen.
Doch den Zweck Führerschein musst du schon erwähnen, da du sonst nicht die entsprechende Bescheinigung erhältst.
Ich kenne das so, dass das nahezu jeder Augenoptiker anbietet. Ich habe meinen bei Fielmann gemacht, das war ging kostenlos.