Sehtest für Führerschein noch ändern?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Es gilt das, was zum Zeitpunkt der Beantragung des Führerscheins Sache war, in deinem Fall also laut der damals abgegebenen Sehtestbescheinigung, dass du ohne Brille nicht bestanden hast - demzufolge besteht nun die entsprechende Auflage, die du nicht ohne weiteres wieder loswirst.
Einzige Möglichkeit wäre wohl das Vorlegen eines Augenärztlichen Gutachtens, was bestätigt, dass du den geforderten Visus von 0,7 ohne Brille erreichst. Das wäre allerdings nicht kostenlos und wenn du beim aktuellen Sehtest gerade so bestanden hast, würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob der Aufwand mit einem Gutachten sinnvoll wäre, denn dabei könnte sich herausstellen, dass du ohne Brille doch nicht bestehst.

Oder du wartest ein Jahr bis der Antrag abgelaufen ist und ein neuer (mit dann gültigem Sehtest) gestellt werden muss - so lange auf Fahrstunden und Führerschein zu verzichten, dürfte aber höchstwahrscheinlich nicht in deinem Sinne sein 😅.

Irgendeine, wenn auch leichte Fehlsichtigkeit wird ja vorliegen, sonst wäre das Ergebnis des ersten Sehtests anders ausgefallen. Zum Autofahren eine Brille zu tragen ist jetzt nicht die größte Katastrophe, also mach das doch einfach. Es zwingt dich ja niemand, deine Brille zu tragen, wenn du nicht fährst.

Den hättest du nicht abgeben dürfen. In diesem Moment wird bereits dein neuer Führerschein erstellt mit dem entsprechenden Vermerk. Das lässt sich nicht mehr aufhalten.

Mach jetzt erstmal den Führerschein und die Prüfung mit Sehhilfe. Danach brauchst du ein augenärztliches Gutachten und kannst dann erneut bei der Führerscheinstelle vorsprechen und einen neuen beantragen - ohne diesen Vermerk.

kn0303
Beitragsersteller

Danke, ja das war echt blöd von mir. Bei Brillen ist bei mir das Problem, dass die bei mir auf der Nase richtig hart jucken und das Sichtfeld kleiner wird, wegen den Rahmen.

Ruf an frag nach

Sei ehrlich zu dir selbst und besorge dir eine Brille. Im fall der fälle ist es für dich und andere Menschen sicherer

chillipalmer89  17.08.2024, 16:58

Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, vor allem Optiker die einem eine Brille verkaufen wollen lassen einen gerne auflaufen bei dem Sehtest.

Kann ich den neuen Sehtest bei der Führerscheinstelle nachreichen, damit in meinem Führerschein keine Sehhilfe vermerkt ist?

Nein. User whatatragedy hat Dir dazu bereits alles erklärt.

Was ich mich aber frage: Du trägst eine Brille

kn0303 Ersteller
Bei Brillen ist bei mir das Problem, dass die bei mir auf der Nase richtig hart jucken und das Sichtfeld kleiner wird, wegen den Rahmen.

und urplötzlich brauchst Du keine mehr?

Hier stimmt wohl was nicht. Die Sehtests für den Führerschein sind alle genormt, und auch die Sehtester sind staatlich anerkannt. Ich werd das Gefühl nicht los, irgend jemand hat bei Deinem heutigen Sehtest geschummelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung