Sehtest bestanden,trotzdem in (Fahrstunden ) in der Fahrprüfung mit Brille fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich jetzt ohne Brille Autofahren also bei meiner Prüfung , Fahrstunden etc. ? Oder darf ich trotzdem mit Brille fahren?

Wenn deine Sehschärfe ohne Brille die gesetzlichen Anforderungen beim Sehtest erfüllt hat und keine Auflage im Führerschein vermerkt wurde, darfst du ohne Brille fahren. Selbstverständlich darfst du sie aber trotzdem tragen, wenn damit der entsprechende Visus, mindestens 0,7 gegeben ist.

Also ob mit oder ohne Brille brauchst du mindestens 0,7 um fahren zu dürfen, daß keine Auflage besteht bedeutet nicht, das du deine Brille nicht tragen darfst und wenn du mit ihr besser siehst, ist es sinnvoll die Brille zu nutzen. Der Prüfer kann nicht beurteilen wie deine Sehschärfe beim Sehtest ausgefallen ist, für ihn zählt nur, daß keine Verpflichtung zum tragen besteht. Bei minimalen Fehlsichtigkeiten ist es oft so, daß der Führerscheinsehtest über 0,7 ergibt und so als bestanden gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Im eigenen Interesse solltest Du unbedingt Deine Brille tragen. Es ist ohnehin Deine Entscheidung eine Brille zu tragen, wenn Du mit Brille besser siehst. Und im Interesse der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer solltest Du auch Deine Brille tragen.

Wenn der Sehtest gut ausgefallen ist, freue Dich. Aber der Sehtest schreibt Dir dann anschließend nicht vor, ob Du eine Brille tragen sollst oder nicht, auch wenn er so gut ausgefallen ist.

Darfst trotzdem mit Brille fahren.