Sehtest für Führerschein nicht bestanden, darf man zum Optiker?
Ich habe gestern einen Sehtest für den Führerschein bei Fielmann gemacht und bin dort durchgefallen mit und ohne Brille. Deshalb muss ich jetzt zu einem Augenarzt. Das Problem ist aber, dass die Augenärzte in meiner Stadt entweder keine neuen Kunden annehmen oder erst nächstes Jahr oder in drei Monaten freie Termine haben. Meine Frage ist jetzt, ob ich auch zu einem Optiker gehen kann.
8 Antworten
Deshalb muss ich jetzt zu einem Augenarzt.
ja, such dir bitte einen!
wie das klingt, würdest du anscheinend einen Standard-Sehtest, auch bei einem anderen Optiker, nicht bestehen.
aber du kannst trotzdem den Führerschein machen, werden bestimmte Kriterien erfüllt.
Du brauchst wohl ein augenärztliches Gutachten. Wie die Bezeichnung bereits aussagt, stellt das ein Augenarzt aus.
Infos siehe hier:
Hallo Hakend,
Fielmann ist doch ein Optiker. Zu einem anderen brauchst Du deshalb nicht. Die Sehtests für den Führerschein sind außerdem genormt - Du wirst, wenn Deine Sehstärke mit Brille nicht ausgereicht hat, ihn auch an anderer Stelle, sprich anderem Optiker, nicht bestehen.
Hat Fielmann denn etwas verdächtiges festgestellt, dass er Dich zum Augenarzt schickt? Oder aufgrund dessen, weil Du vll. noch unter 18 bist und eine Verordnung für Gläser vom Augenarzt bekommen kannst. Warum hat Fielmann anschließend keinen Sehtest für neue Brillengläser gemacht, nachdem Du den FS-Sehtest nicht bestanden hast?
Gibt es bei Augenärzten in Deinem Umfeld jetzt keine Termine, ruf bitte den Patientenservice unter 116 117 an und schildere dort Dein Problem. Möglich, dass Du so zeitnah einen Termin bei einem Augenarzt erhältst.
Du musst noch nicht zum Augenarzt. Wie alt ist denn deine jetzige Brille und du selber?
Ich rate dir, geh zu einem anderen Optiker, keinen Filialisten, und lass dir dort die Augen überprüfen, also eine sogenannte Refraktion machen. Sicherlich brauchst du nur eine andere Glasstärke, um den Sehtest zu bestehen.
Die von dir besuchte Firma schickt durchgefallene Kunden gern zum Arzt, weil eine eigene Refraktion Zeit kostet und kein Geld einbringt.
Der Arztbesuch ist erst dann dringend erforderlich, wenn du trotz bestmöglicher Korrektur den Sehtest nicht bestehst.
Viel Erfolg
In dem Fall solltest du dringend zum Augenarzt. Deine Krankenkasse hilft dir da weiter.
Würdest du so am Straßenverkehr teilnehmen, bist du für dich und andere eine Gefahr.
Melde Dich freiwillig zur Bundeswehr. Bei der Einstellungsuntersuchung ist auch ein Sehtest. Den kannst Du verwenden. Ist wahrscheinlich schneller als die überforderten Augenärzte in Deiner Umgebung.