Seht ihr YouTuber als Beruf an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil ich weiß, wie viel Aufwand das ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich damit aus, weil ich einen Kanal betreibe.

Es kann ein Beruf sein (bei den WENIGEN wirklich guten), es kann auch ein Hobby sein mit eventuellem Nebenverdienst (das dürfte bei den allermeisten der Fall sein).

Also im Prinzip so, wie bei Musikern, Malern, Schriftstellern, Schauspielern auch. Nur ein kleiner Prozentsatz ist so gut, und so bekannt geworden, dass er/sie davon alleine leben kann.

Klar. Wenn du damit Geld verdienst wieso sollte das kein Beruf sein.

Wenn derjenige damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, klar.

Ein Beruf definiere ich anhand von zwei Merkmalen:

Nutzen für die Gesellschaft

Nutzen für die Wirtschaft.

Solange sich den Blödsinn irgendwelche Leute reinziehen und die besagte Person Steuern dafür zahlt kann das wegen mir ein Beruf sein.