Unternehmen beklagen sinkende Mitarbeiterzahlen, achten jedoch auf nichts sagende Noten und irrelevante Abschlüsse. Wie kann man solche Probleme gerecht lösen?

5 Antworten

Betrachte es mal aus Arbeitgeberperspektive!

Du hast Arbeit, für die jemand eingestellt werden soll, der die möglichst gut in der vorgesehenen Zeit fachlich korrekt erledigen kann. Nun bekommst du schriftliche Bewerbungen. Von dir völlig fremden Menschen. Ein paar Worte auf sehr geduldigem Papier.

Wonach wählst du jetzt aus, wen du einstellst? Bedenke dabei, dass Bewerbungsgespräche zum Kennenlernen dich und möglichst noch mindestens eine weitere Person euch pro Gespräch mindestens eine Stunde Arbeitszeit pro Nase kosten, tendenziell mehr, wenn man vorbereitet in den Termin gehen und sich danach noch kurz austauschen will. Zeit, die dann für eure eigentlichen Aufgaben fehlt.

Sind Noten und Abschlüsse da also echt unwichtig?

 achten jedoch auf nichts sagende Noten und irrelevante Abschlüsse.

Nichtssagend betrachten und klagen es i.d.R. nur jene die sich wegen dieser Noten und Abschlüsse sich benachteiligt fühlen.

Manchmal gibt es nichts als diese Werte bei Bewerbungen.

Dennoch geben Unternehmen auch Bewerbern die Gelegenheit, ihr Können an Probetagen zu zeigen.

Solche Gelegenheiten sollte man, wenn man so wie Du klagt, nutzen. I.d.R. wird aber auch das negativ und als "Ausbeutung" betrachtet.

Es ist schwer, es auch denen recht zu machen, die sonst (Noten usw.) wenig Chancen hätten.

Du willst damit sagen, dass Unternehmen auch Dummköpfe einstellen sollen.....

 achten jedoch auf nichts sagende Noten

Also wenn ich eine Stelle zu besetzen habe, in der Mathe zwingend notwendig ist, dann soll ich die im Zeugnis stehende 5 ignorieren, weil sie nichts sagt?

Sorry, mir sagt das, dass der Kandidat mit Mathe auf Kriegsfuss steht und für mich daher eher ungeeignet ist.

Und ähnlich sieht das auch in anderen Fächern aus.

Noten sagen sehr wohl etwas aus.

Mitarbeiter ohne entsprechende Qualifikationen sind eher eine Belastung als eine Bereicherung für einen Betrieb.

Lösen ließe sich das, indem die Leute ohne Qualifikationen diese nachholen.