YouTuber/Streamer - Ist das ein Beruf, den ihr auch gerne ausüben würdet?

18 Antworten

Das was Du hier als Beispiele nennst, ist nur sehr oberflächlich und nicht die Realität vieler Youtuber oder Streamer.

Viele die in diese Richtung ihr Brot verdienen, sind aber auch schon seit vielen Jahren dabei. Wer denkt man kann diesen Weg einfach nachkopieren, der wird eines Besseren belehrt

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Guten Morgen zusammen. Ja das könnte ich mir schon vorstellen. Eigentlich sogar sehr. Ich habe ein paar Jahre lang YouTube zum entdecken gemacht und dadurch einiges an Wissen gesammelt. Mittlerweile hilft mir das in Sachen Videobearbeitung gut weiter. Hauptberuflich wird natürlich schwer, aber wenn Chancen bestehen, dann kann man es sich ja mal überlegen ;)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo Waxxi und den tollen Anderen hier,

herzlich willkommen hier auf GF und danke für die Gugumo heute.

Also soweit ich weiß, muss man sehr viele Abonnenten bei YT haben und auch sehr viele Klicks bevor man seinen Kanal monetarisieren kann. Allerdings kann dieser Kanal vermutlich nicht schlecht sein, wenn man ein bereits bestehendes Business mit Webseite hat, um auf sich aufmerksam zu machen. Gibt jedoch wohl wirksamere Methoden.

Es ist sicher verlockend, á la Influencer tätig zu sein und Einnahmen über die Werbung zu erzielen, aber ein solider Beruf ist das ganz bestimmt nicht.

LG. :-))

Guten Morgen,

nein, das ist nichts für mich. Mir fehlen sowohl das Interesse als auch die technische Begabung dafür. Außerdem stamme ich, obwohl ich noch nicht so alt bin aus einer Zeit, in der man seinen Beruf gelernt hat und arbeiten ging anstatt vor dem PC irgendwas mit Videos zu machen - irgendwie ist so was keine Arbeit für mich, sondern mehr eine Art Hobby, Zeitvertreib und Selbstdarstellung.

Bei YouTube schaue ich mir höchstens Videos an ... zur Zeit, um wieder mehr Inspirationen fürs Kochen zu erhalten, das hat Alfred Biolek immer ganz nett präsentiert. Hier hat er mit Heino gekocht.

https://www.youtube.com/watch?v=Jqse7DJISg0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist kein Beruf, das sind Selbstdarsteller