Sehr viele Dattel-Tomaten mit Strunk gegessen - muss ich mir Sorgen machen?
Folgende Situation: Ich habe 3 Becher mit Dattel-Tomaten gegessen, wo jeweils 500 Gramm drin sind. Also habe ich insgesamt 1500 Gramm, bzw. 1,5 Kilogramm Dattel-Tomaten gegessen. Verurteilt mich bitte nicht für meinen Tomaten-Konsum. Nein, das ist auch kein Scherz. Ich liebe Tomaten wirklich sehr.
Allerdings ist mir dann eingefallen, dass der Strunk von Tomaten ja giftig ist. Und dann habe ich gegoogelt und leider keine hilfreichen Antworten gefunden. Die Angaben bezogen sich alle auf große Tomaten. Dattel-Tomaten sind aber kleiner und haben auch einen kleineren Strunk.
Muss ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen? Wegen der vielen giftigen Strünke?
Ich esse wirklich sehr oft, sehr viele Tomaten. Ich hab mir nie Gedanken darum gemacht, weil ich mir dachte: "Ist ja bloß Gemüse, Gemüse ist gesund. Das macht nix. Da kann man viel von essen."
(Obwohl Tomaten ja eigentlich zum Fruchtgemüse zählt.)
Wie gesagt: Bitte keine Kommentare zu meinem Tomaten-Verbrauch. Ich weiß, dass ich wirklich sehr viele Tomaten essen - das braucht ihr mir nicht sagen.
5 Antworten
Keine Sorge
Natürlich ist der Strunk giftig. Allerdings ist dies für Menschen nicht besonders gefährlich. Du könntest sogar eine ganze grüne Tomate essen.
Auch Kartoffel enthalten Solanin und dies sogar deutlich mehr als die reife Tomate. Insbesondere die Frühkartoffel.
Aber in der Regel kommt der Körper damit klar.
Früher haben wir alle Tomaten mit Strunk gegessen (und wir haben viele Tomaten gegessen). Erst seid einigen Jahren schneide ich den Strunk raus, wobei meine Schwester (58) ihr leben lang Tomaten mit strunk gegessen hat und noch isst.
Es gibt sogar Rezepte für die Verarbeitung grüner Tomaten. Davon sollte man dann aber wirklich nicht zuviel essen.
Hier die Symptome einer Vergiftung
https://utopia.de/ratgeber/solanin-in-gemuese-was-du-zu-dem-giftstoff-wissen-musst/
Es gibt aber auch Pflanzen die wegen deutlich höherem Solaningehalt tatsächlich giftig sind.
Nein. Das ist unbedenklich. (Sonst müsste ich mir anfangen sorgen zu machen ;-)).
Nicht ganz sooo gerne, wie du offenbar, aber immer noch gerne ;-).
Ja, ich weiß ... das war echt viel :( allerdings esse ich lieber 1,5 Kilo Tomaten, als 1,5 Kilo Schokolade.
Bei 1,5kg Tomaten täglich ist der "Strunk" dein kleinstes Problem. Hätte auch nie gehört, dass der giftig wäre.
"Bei 1,5kg Tomaten täglich ist der "Strunk" dein kleinstes Problem"
Ich hab nie gesagt, dass ich täglich so viele Tomaten verzehre, was ich auch nicht tue.
Allerdings fällt dir das Lesen wohl schwer: Ich WEISS, dass das viel ist. Wie gesagt, du brauchst es mir nicht sagen.
ch hab nie gesagt, dass ich täglich so viele Tomaten verzehre, was ich auch nicht tue.
Ich esse wirklich sehr oft, sehr viele Tomaten.
Aha.
"Sehr oft". Öfter als der normale Mensch, der einen normalen Tomaten-Verzehr hat. Aber nicht täglich.
Nein, du müsstest viel mehr essen. Nächstes Mal nicht mitessen dann musst du dir keine Sorgen mache.
Mach dir keine Sorgen. Es ist ein gängiger Irrtum dass das Grüne an den Tomaten giftig ist. Jedenfalls nicht wenn man eine normale Menge Tomaten isst.
Ich wusste das lange auch nicht... Da müsstest du schon kiloweise Tomaten essen um einen Effekt zu bemerken. Und gerade bei den Kirschtomaten wirst du ja nicht fertig, wenn du das wegschneiden willst.
Da müsstest du schon kiloweise Tomaten essen um einen Effekt zu bemerken.
Aber ich habe doch kiloweise Tomaten gegessen. Ein Kilo und ein Halbes um genau zu sein.
Und das machst du jeden Tag?
Es sind nur Datteltomaten, das ist sowas von wenig Solanin. Wenn du Kopfschmerzen bekommst oder dir schlecht wird nach dem Essen, dann solltest du dir Gedanken machen.
Und das machst du jeden Tag? - Nein, tu ich nicht. Nur öfter als andere Menschen in der Regel.
Eben. Sofern dir nicht schlecht wird, du Kopfschmerzen hast, ist es in Ordnung. Lass es dir schmecken!
Magst du Tomaten auch so gerne?