Sehr seltener Nachname. Was könnte das bedeuten?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ich würde auch auf slavisch tippen, der erste Verdächtige ist dabei das Tschechische. Das ist bekanntlich die Sprache, in der man einen ganzen Satz „ohne einen einzigen Vokal“ bauen kann (so ganz stimmt das natürlich nicht, weil r als Vokal fungiert).

Eine Freundin von mir hatte übrigens auch einen Nachnamen, den es österreichweit nur in ihrer Familie gab. Der klang irgendwie deutsch, aber man hatte keine Ahnung, aus welchen Wortbestandteilen er zusammengesetzt sein könnte; vermutlich war er auch eine phonetische Adaptierung eines fremdsprachigen Namens.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

KanyeWest911 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:06

Ja kann sein aber mein Name gibt es im Slawischen auch nicht. Vielleicht in abgewandter Form.

Mehrere Konsonanten hintereinander, die sich schwer aussprechen lassen, deutet auf polnischen Ursprung. In der polnischen Sprache gibt es solche Wörter.

Ansonsten gibt es vielleicht zu Eurem Familiennamen eine besondere Entstehungsgeschichte, die eben einzigartig ist.