Also die Familienseite von meiner Mutter ist großteils Deutsch, zwar mit bisschen Schwedisch, aber mein Opa war Deutsch und daher hatte sie auch einen deutschen Nachnamen.
Bei meinem Vater ist es bisschen komplizierter, da ich beide Großeltern nicht gut kenne.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass meine Oma Italienisch ist, und mein Opa ist anscheinend auf jeden Fall Italienisch.
Mein Vater hat daher seinen Nachnamen von meinem (Italienischen) Opa. Jedoch klingt bzw. sieht der Nachname gar nicht Italienisch aus, sondern eher Deutsch oder Österreichisch.
Ich hab mal im Internet geguckt, und da stand zwar nicht woher er kam, aber dass er am häufigsten in Italien vorkommt, und zwar viel öfters als in Deutschland. Darauf würde ich einfach mal schließen dass er eventuell doch Italienisch sein könnte (ich hab auch mal nen DNA Test gemacht und obwohl man den Dingern ja wahrscheinlich nicht zu 100% betrauen kann, hat es eine große Zahl an Italienisch angezeigt, und dabei komplett Italien, also dass ich anscheinend Vorfahren aus dem Norden, Süden und so habe)
Aber wie gesagt, der Name sieht komplett deutsch aus und lässt sich deutsch auch leichter aussprechen als Italienisch (alle die den zuerst lesen sprechen ihn direkt deutsch aus), und immer wenn ich Leuten sage dass mein Vater Italiener ist, sagen alle dass es ja garnicht sein kann weil man Nachname doch deutsch ist.
Meine Frage ist, liegt es wahrscheinlich daran dass ich irgeeenddwann mal deutsche/Österreichische Vorfahren väterlicherseits gehabt habe, oder kann es sein dass der Nachname eventuell doch Italienisch ist?
Ich weiß dass kann mir ja eigentlich egal sein, und ich finde es auch garnicht schlimm deutsch zu sein, aber ich interessiere mich halt einfach nur sehr für meine Herkunft und so, deshalb wollte ich mal fragen.
Achso, meinen Nachname möchte ich nicht gerne sagen, ja ich weiß es wär leichter zu urteilen, aber ich fühl mich nicht wohl den ins Internet zu stellen.