Stimmt es, dass das Abitur an einem deutschen Gymnasium in NRW schwieriger ist als die Matura an einem Gymnasium in Österreich?

2 Antworten

Bei mir ist die Schulzeit zwar schon etwas länger her, aber wer das Gymnasium in meiner österreichischen Heimatstadt nicht geschafft hat, hat es oft in der deutschen Nachbarschaft noch einmal versucht.

Besonders begabte Deutsche gingen außerdem gerne auf eine österreichische höhere Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In NRW ist das Abitur ziemlich einfach

GurmDerWurm  18.06.2024, 21:16

Im Vergleich zum Rest von Deutschland, musste kurz meine Nordrhein-Westfälische Ehre verteidigen

Granada3
Beitragsersteller

Anscheinend aber schwieriger als in Österreich.

Außerdem kann man das nicht pauschal sagen.

Ein Abitur in NRW mit Mathe und Physik Leistungskurse ist schwer. Schwieriger als das Abitur was die meisten Schüler machen.