Sehr altes antikes Telefon gekauft? Welcher Wert??

7 Antworten

Das ist ein Emil Møllers Telefonfabrikker Model 1914. Hergestellt wurden die in Horsens, Dänemark von 1914 bis in die 1940er Jahre und meist von der Jütland Telefongesellschaft verwendet. Auch deines weist mit "JYDSK" an der Front darauf hin, was auf den Fotos fast ganz verdeckt ist.

Als die Jütland Telefongesellschaft in den 40er Jahren auf Direktwahl umstellte, bekamen die Kisten dann eine Wählscheibe nachgerüstet, wie man bei deinem sehen kann. Es gab auch Varianten mit nachgerüsteten Wählsscheibe aus Chrom und welche aus schwarzem Bakelit. Genauso gab es unterschiedliche Kurbeln.

Da deines noch einen Griff aus Holz hat, ist es vor 1935 hergestellt worden.

Als diese Geräte dann in den 70er-80er Jahren endgültig ausgemustert wurden, landeten sie direkt auf den europäischen Antiqumärkten, teils nochmals überholt/verbastelt/zerstört von der ziemlich verrufenen Firma Expoga, die an deinem Gerät aber nicht die Finger hatte. Die zerschnitten teils die Gehäuse oder lackierten die Gehäuse weiß, haben 80er Jahre Technik eingebaut, inkl. durchsichtigen Plastikwählscheiben usw.

Der Zustand vom deinem Telefon ist leider trotzdem ziemlich schlecht und diese Geräte sind nicht selten. Trotz Expoga haben viele viele tausende bis heute uberdauert. Neuwertige kann man für 60-70€ kaufen.

Einfach so anschließen kann man es natürlich nicht. Es ist erst einmal die Frage von Hausanschluss und/oder Router, ob du ein Wandler Impulswahl->Tonwahl brauchst. Wenn ja, ist der teurer als das Telefon.

Dann muss der passende Stecker angebracht/das Kabel erneuert werden und es sollte mal jemand reingucken, der versteht, worum es geht und feststellen, was für Kondensatoren drin verbaut und ob sie noch intakt sind.

Ob die Schalldosen im Hörer noch vorhanden sind und funktionieren, kann anhand der Fotos natürlich auch nicht feststellen.

dvjslzhrztornr
Beitragsersteller

Wow. Danke für diese Antwort. Wahnsinn! Ein Fachmann! Dankeschön.

Dekorativ (aber leider nicht mehr im Originalzustand) - aber auch nicht mehr benutzbar.

Hübsches Dekoobjekt

GandalfAwA  21.06.2020, 18:07

Was, gibts da keinen Adapter für WLAN? ... 😂

merkurus  21.06.2020, 18:23
@GandalfAwA

Es gibt da einen Analog-Digitalwandler. Ob sich das allerdings für so ein altes Gerät rendiert und ob es auch noch funktionstüchtig ist.

Antik? Irgendwie stört mich der Zustand des Schildes und der Wählscheibe. Wenn diese schon 1000 de mal benutzt worden währe, währen die Buchstaben schlechter lesbar.

In einer Sendung im TV wurde vor ein paar Wochen ein Fernrohr vorgestellt, welches sich in einem Gehstock verbarg. Bezahlt hatte der Käufer in den Niederlanden als Antiquität 150 €. Wie sich heraus stellte. Made in China, wenige Jahre alt. Wert 20€ Ein Massenartikel vom Flohmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lässt es sich noch anschließen und benutzen?

Sofern du noch einen alten analogen Anschluss haben solltest ja. Anderenfalls braucht du einen entsprechenden Wandler.

reneharrer  21.03.2022, 10:49

Nein , nicht richtig. Eine Fritz Box am DSL Anschluss reicht vollkommen. Berufserfahrung