Antikes Schwert was wert?

Das ist das Schwert

Hier die Münzen

4 Antworten

Hallo Leander397,

das sieht mir doch ein bisschen nach einem Urlaubsmitbringsel aus.

Für ein antikes Schwert macht es einen bemerkenswert neuen Eindruck.

Es sind keine echte Goldmünzen.

Wo hast das Schwert denn so zufällig gefunden?

Leander397
Beitragsersteller

Ich glaube kaum das es ein Urlaubs Mitbringsel ist mein Opa hat es gehört er hatte viele sammelstücke. Die Münzen sind nach meinem Wissen arabische Goldmünzen mit Tieren drauf

Margita1881  08.11.2020, 13:05
@Leander397

Auch wenn Dein Opa Objekte sammelte, müssen diese nicht antik sein.

Ein ähnliches Nepalmesser wurde hier für ca. 12€ verkauft, wenn diese Münzen aus echtem Gold gewesen wären...wäre ein anderer Preis erzielt worden:

https://www.ebay.de/itm/Kukri-Messer-Gurkha-Krummdolch-gebraucht-Klinge-ca-13cm-Gesamtlaenge-ca-24cm-/224172296138?hash=item3431b5c7ca%3Ag%3A6kYAAOSwcqxfcJUm&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

HeinButschal  08.11.2020, 14:32
@Leander397

Wenn es kein Urlaubsmitbringsel ist, dann war Dein Opa ein nepalesischer Krieger und das war ein Teil seiner Ausrüstung?

Es kommt auf Echtheit, Alter und Erhaltungsgrad an. Zunächst klingt es so, als könnte es auch ein altes Utensil für Fasching oder fürs Theater sein...

Wenn du ernsthaft meinst, es sei alt und wertvoll, kannst Du im Internet unter Auktionshäusern schauen, die Militaria anbieten. Wenn Du dich da umsieht, bekommst Du bald ein Gefühl für die Gegenstände und Preise. Bist Du dann weiterhin von Echtheit und hohen Wert deines Schwertes überzeugt, musst Du zu Fachleuten gehen, zum Beispiel in Universitäten, Museen oder Auktionshäusern.

Wenn man die Größe des Griffstücks mit der Klinge vergleicht, ist das keinesfalls ein Schwert, sondern "nur" ein Messer.

Die Schrift auf den Münzen sieht nach einer indischen Schrift aus, Arabisch ist es jedenfalls nicht.

Wahrscheinlich hat kamihe mit dem Kukri Recht.

Es ist ein KUKRI ein nepalesisches Messer. Ob es eine Nachbildung oder ein Original ist, kann ich SO nicht sagen.

Leander397
Beitragsersteller

Wie viel ist so etwas wert?

Kamihe  08.11.2020, 13:27
@Leander397

Das kann man so nicht sagen. Wie Alt ist es ? Ist es Original oder Nachbildung ? Ein sehr Altes verkauft jemand für 60€.