Taschenuhr = Sammlerstück?

Das Uhrenwerk

Ich wäre auch mehr als bereit, diese Uhr zu reinigen und zur Reperatur zu bringen, wenn ich weiß, dass es sich am Ende lohnen würde :)

3 Antworten

Die kleine Armbanduhr mit dem sehr dunklen Zifferblatt ist für mein Auge aus Gold. Die Bandanstöße sind zum Durchziehen eines Bandes, texil.

DieTaschenuhr ist leider auf schreckliche Art umgerüstet, aber das Werk hat noch den Schlüsselaufzug. Ob die Unruhe in Ordnung ist?

Ein Uhrmacher mit viel Zeit kann vielleicht noch etwas daraus machen, das Gehäuse ist schön, finde ich.

Französische Taschenuhr mit Schlüsselaufzug, evtl. mit Zylinderhemmung. Demnach auf mitte oder spätes 19jh zu schätzen (man hat schon Anfang 1900 die Zylinderhemmung liegen gelassen, weil die nicht sonderlich gut war).

Hast du Bilder vom Werk? Das wäre hilfreich.

Mit den Infos würde ich sagen um die 50€ Wert, eher weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

ilovetohate
Beitragsersteller

Ja ich hab ein Bild, das lade ich jetzt noch hoch.

NewMemer69  16.06.2024, 15:16
@ilovetohate

Wie gesagt, vermutlich unter 50€ wenn sie läuft und du den passenden Schlüssel hast.

ilovetohate
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese erste Einschätzung!

Könnte man solche Uhren noch reparieren und dann verkaufen?

NewMemer69  16.06.2024, 15:14
@ilovetohate

Geht, aber die Reparatur übersteigt ganz klar den Wert der Uhr selbst. Solche Reparaturen liegen gerne mal im niedrigen bis mittleren 3 stelligen Bereich. So um die 400€ ist nicht unrealistisch.

Sieht für mich aus als ob da dix rubies steht. Dix ist französisch für zehn, also vermutlich aus einer französischsprachigen Region. Das ist natürlich die Anzahl der Edelsteine in der Uhr.

Aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.