Antike Möbel Wert?

2 Antworten

Guten Tag Florian,

Barockkommoden, Biedermeierschränke und Rokokotische sind günstig wie nie; denn die Jugend von heute richtet sich anders ein.

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern erben/ausräumen ist der Markt mit Antiquitäten übersättigt und hat in den letzten 20 Jahren einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Der Käuferkreis ist auch eingeschränkt, da die Möbel abgeholt werden müssen. Es wird wahrscheinlich wenige Menschen geben, die Hunderte Kilometer fahren, um das Prunkstück zu holen.

Wenn Du hier eine fachmännische Einschätzung willst, bist auf dieser Laien Plattform falsch.

Es bringt deshalb nichts, Dir irgendwelche Werte zu nennen, wenn die Marktlage nicht vorhanden ist.

Mit welchem Wert wir die Möbel auf VB Basis anbieten können.

Mein Tipp: Stell jedes Möbelstück mit einem hohen Preis (der bleibt Dir überlassen) und VB ein und warte ab, was auf Dich zukommt

Tut mir leid; trotzdem LG, Margita

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Leider ist der Markt übersättigt, weil halt viele Leute erben und zudem kaum jemand Antiquitäten kaufen will, sondern nur kurzlebige Ikea Möbel.

Wenn man keine ausgesuchten Raritäten hat, muss man nach der Stecknadel im Heuhaufen suchen und Geduld mitbringen.

Bei der Bewertung habe ich auch so meine Probleme. Ich studiere dann für jedes Objekt die diversen Online Verkaufsplattformen. Ich habe auch schon mal bei Antiquitätenhändlern angefragt, aber darunter sind auch unseriöse, wenn sich überhaupt jemand meldet.

Sorry. Klingt nicht gut. Aber vielleicht ist es eine Massnahme, die Dinge für ein paar Jahre möglichst preiswert irgendwo einzulagern

lesterb42  16.09.2024, 17:41

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Markt ist tot.