Sehen Sie einen Grammatikfehler in diese Motivationschreiben?

4 Antworten

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Kunst, insbesondere für Grafik. So habe ich mich dafür entschieden, in der Schule Webdesign zu lernen. Zusätzlich zur Schulbildung beschäftigte ich mich mit Grafik und Fotobearbeitung. Dann wurde mir klar, dass das mein wahres Interesse an diesen Bereichen ist. In welchen Bereichen ist was Dein Interesse? Ich würde den Satz weglassen, denn er ist überflüssig. Du würdest Dich wohl nicht freiwillig mit Grafikdesign und Fotobearbeitung beschäftigen, wenn es nicht Deine Interessen wären.

Ständig lerne ich Neues in diesem Bereich und interessiere mich sehr für Grafiksoftware wie beispielsweise Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator. Anstatt Dich nur zu interessieren, wäre es besser, wenn Du die Software benutzt und somit Erfahrung damit hast. Ich interessiere mich auch für so Manches, arbeite aber nicht damit oder daran.

Regelmäßig besuche ich Weiterbildungskurse an der Volkshochschule, die mit Mediengestaltung und Fotografie zu tun haben. Des Weiteren entwerfe ich Designs von Visitenkarten, die ich Ihnen als Arbeitsprobe gerne zuschicke. Warum legst Du die Arbeitsproben nicht gleich dazu?

Das Nachfolgende würde ich komplett weglassen. Was möchtest Du mit dem Fettgedruckten sagen? Falsches Deutsch und unklare Formulierung.

Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen, weil es sowohl Sie in meiner Nähe Im Fellbach sind als auch , bieten Sie duale Ausbildung an, die mir die tolle Perspektive gibt, dass ich neben dem Studium arbeiten kann damit ich meine Fähigkeiten auch Praktisch verstärken kann.

Ich möchte in Ihrem Unternehmen meine Kenntnisse erweitern und vervollkommnen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Gruß Matti

PS: Ich weiß nicht, wo man lernt, VOR einem Satzzeichen (Punkt, Komma) ein Leerzeichen einzufügen.

etrim
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu korrigieren. Ich sende normaleweise Arbeitsproben in einer separaten Datei.

und habe endlich mehr über meine Ansichten gesprochen z.B

Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen, zum einen aufgrund der räumlichen Nähe zu Fellbach. Zum anderen bieten Sie eine duale Ausbildung an, die es mir ermöglicht, neben meinem Studium zu arbeiten und damit meine Fähigkeiten auch praktisch zu vertiefen.

Es ist gut, manchmal die Eigenschaften des Unternehmens zu beschreiben, in dem man beschäftigt werden möchte.

:) 🌹🙏

Kuhlmann26  19.05.2022, 21:44
@etrim

So wird der Absatz schon viel verständlicher, auch wenn die räumliche Nähe des Unternehmens zum Heimatort kein entscheidendes Kriterium ist. Für Dich natürlich, aber für das Unternehmen nicht.

Sorry, den Inhalt ansich finde ich gut, aber die Umsetzung würde ich anders machen.

Erstmal finde ich, dass ein Einleitungssatz fehlt.

Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn du einen Ansprechpartner hast, dann nenne ihn stattdessen)

im folgenden Schreiben werde ich Ihnen meine Motivation für das Medien Design Studium erläutern.

(Nun würde ich es fast genauso schreiben wie Matti @Kuhlmann26)

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Kunst. In meiner Freizeit beschäftige ich mich deshalb viel mit dem Thema, insbesondere mit Grafik und Fotobearbeitung.

Ich lerne gerne Neues in diesem Bereich und habe (sehr gute oder gute?) Kenntnisse in Grafiksoftware wie beispielsweise Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator.

Regelmäßig besuche ich Weiterbildungskurse an der Volkshochschule, die mit Mediengestaltung und Fotografie zu tun haben. (würde hier genauer drauf eingehen und ein Beispiel nennen, was genau tust du dort?) Des Weiteren entwerfe ich Designs von Visitenkarten, die ich Ihnen als Anschauungsobjekt mit reingelegt habe.

Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen, weil Sie das Konzept einer dualen Ausbildung anbieten. Das würde es mir ermöglichen neben dem Studium zu arbeiten, und mein theoretisches Wissen auch Praktisch einzusetzen.

Gerne würde ich meine Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen

Xyz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

etrim
Beitragsersteller

Ich habe jetzt ein viel besseres Verständnis des Unterschiedes zwischen Deutsch als Mutter sprache und Deutsch als die Fremdschprach.

Die Sätze mögen immer gleich sein, aber das Gefühl darin ist sehr wichtig.

Manichmal kann ich persönlich erraten, z.B einen Brief von wem geschrieben wurde! ein Mann oder eine Frau.

wünGeschweige denn der Unterschied zwischen Ausländer und Deutsch-Mutterschprachler..

Aber in Deutschland ist das etwas häufiger.

Deshalb muss ich nicht jedes Mal erklären, dass ich Deutsch lerne.😅

Ich möchte nicht weiter auf die Sprachphilosophie eingehen.

-----------------------------------

Ich Wüschte nur, Sie hätten den letzten Text auch nicht gelöscht!

  1. Im ersten Absatz fehlen paar Wörter
  2. Schrift nicht fett machen

Am Anfang zu viel Grafik. Am Ende zu schwülstig.