Praktikum als grafik designer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz gleich über welchen Beruf du Informationen brauchst, es gibt eine Quelle dazu. Zunächst etwas generelles:

Das Praktikum soll dir deinen gewünschten Beruf schon einmal richtigen im Leben zeigen. Das sollte dann etwas sein, dass deinen Wünschen und Möglichkeiten auch entspricht.

Welche Vorraussetzungen brauchst du für den Beruf? Möchtest du den Beruf ergreifen? findest du einen Platz für ein Praktikum in deinem Traumberuf Eine Option wäre auch, etwas möglichst ähnliches zu wählen

welche Firmen es bei dir gibt, findest du in den Gelben Seiten, Meinestadt, google, das musst du recherchieren.

Nicht jeder Betrieb bildet aus und nicht überall ist man in der Lage oder willens einen Praktikanten aufzunehmen. Das ist für einen Betrieb immer auch ein Aufwand, und in manchen Berufen und Branchen wegen Vorschriften gar nicht möglich.

Oft möchte man von dir eine Bewerbung für auf einen Platz haben, also einen Brief, in dem du schreibst: warum diesen Beruf, was kannst du dafür besonders gut, was interessiert dich daran besonders, ein paar relevante Noten, Interessen, Zukunftsvorstellungen.

Zu Berufsbildern, also was in den Berufen gemacht wird, kannst du auf arbeitsagentur-de im BerufeNet ganz viele Informationen finden. Da sind alle Berufe beschrieben. Das hilft auch dabei herauszufinden, was in der Bewerbung wohl gut ankommen wird. Dein Lehrer und deine Eltern wissen was du kannst und was dir zuzutrauen ist und können dich dabei auch unterstützen.

Dann musst du dich auf die Suche nach Firmen machen, die Praktikanten aufnehmen. Wenn du dich mit dem Thema befasst, findest du auch Hinweise und Tipps, weil es dir ins Auge springen wird.

Hier wird man dir nur beim Münze werfen helfen können.

Sajonara  08.07.2012, 15:30

Die "Arbeitsagentur" mit ihren übermässig nicht besonders qualifizierten "Beratern" ernsthaft als "Referenz" zu bennen, ist ja schon gleissende ironie, oder "bitterböse" Satire?

Bethmannchen  08.07.2012, 16:02
@Sajonara

Schon mal in BerufeNet hineingesehen? Das ist kein vertrotteleter weltfremder Beamter, das sind Hintergrundinformationen, die sehr, sehr gut zu gebrauchen sind.

achthundert
Beitragsersteller

ich habe bereits nach firmen gesucht und auch paar telefonnummern aufgeschrieben jedoch kann ich erst am montag anrufen da sie glaube ich am wochenende geschlossen haben zummindest geht nur der anruf beantworter ran aber danke für diese hilfreiche antwort ich lerne grafik design zurzeit zuhause leider ist es schwer sich sachen selber beizubringen nochmals danke für die antwort hat mir sehr geholfen

Man benötigt für alles Erfahrungen und Vorkenntnisse oder willst du Tiefsee tauchen ohne Sauerstoff-flasche?

Grafik Design ist eigentlich kein Lehrberuf, sondern eine Fachausbildung und oft auch noch mit "Studium"

Dazu musst du aber nicht unbedingt gut "malen" können, (konnen nur ca. 20% der Grafiker) eher nur skizzieren und scribbeln, also es schaffen deine Ideen, (wenn du welche haben solltest) verständlich auf einem Papier auszudrücken in Gesprächen, Meetings, Präsentationen, etc, bzw diese danach auch sachgerecht am Monitor mit Programmen umsetzen,..

sicher kannst du bei Freiberuflern oder in Werbeagenturen (siehe Telefonbuch) ein entsprechendes Praktium machen, musst dich dort nur kurz bewerben.

Aber sie hätten es schon meist gerne, das jemand tieferes Ineresse und Vorkenntnisse mitbringt, da es reichlich störend ist (auch für den kreativen Arbeitsablauf, ) wenn jemand dort nur so nebenher "abhängt", ... und lustlos mit "glasigem Blick" herumstochert, hübsche Mädchen sind aber meist gern gesehen, wenn sie den Kaffee bringen, ..

achthundert
Beitragsersteller

ich interessiere mich doch dafür ich hab mit keinem wort erwähnt dass es mir egal ist

Sajonara  08.07.2012, 15:26
@achthundert

ach so und was sagtest du hier:

ich interessiere mich ziemlich für kunst leider kann ich nicht sogut malen deshalb möchte ich grafisches design versuchen

das ist ein faktischer Widerspruch in sich (formal, ironischerweise aber zutreffend und beschreibt darin gut eine gesamte Branche,..)

daher auch "witzig" gratuliere,..! (übrigens)

is hilfreich, aber net unbedingt notwendig