SD-Karte aus Smartphone auf der Straße gefunden, an Besitzer zurückschicken?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Annonym zukommen lassen 39%
Mit Klarnamen zukommen lassen 33%
Fundbüro 22%
Etwas anderes (bitte erklären) 6%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Klarnamen zukommen lassen

Ich sehe kein Problem warum du dem Eigentümer der Karte die ihm nicht persönlich in die Hand drücken kannst. Dann hast du halt seine Familienfotos gesehen.

Dies war in diesem Fall ja keine Schnüffelei, sondern nötig damit du diese dem Eigentümer wieder zurück geben kannst und dieser wird sich freuen, dass seine Fotos gerettet sind.

offeltoffel
Beitragsersteller

Nochwas: was ist eigentlich, wenn ihm sein Handy gestohlen und die Karte lediglich entsorgt wurde? Dann braucht er meinen Namen vielleicht um es in die Anzeige einzutragen oder sowas.

offeltoffel
Beitragsersteller

Also dir wäre das auch wichtiger als deine Privatsphäre? Das Reizvolle an der annonymen Variante ist halt auch, dass ich keine Lust habe auf Finderlohn, Dankbarkeit etc. am liebsten würd ich sie ihm einfach einwerfen und gut is. Aber fühlt sich auch nicht richtig an. Annonym ist immer so ein bisschen feige.

Jewi14  01.01.2019, 11:19
@offeltoffel

Dann machen wir doch einfach einen Kompromiss. Du schreibst ihn einen kurzen Brief, dass die Karte gefunden hast auf der Karte sein Adresse gefunden hast und du ihn nun die Karte zurück sendest. Sollte seine Adresse falsch sein, geht der Brief wieder zurück zu dir.

Daher bitte auch auf dem Briefumschlag deine Adresse schreiben.

So gibt es auch keinen direkten persönlichen Kontakt zwischen euch beiden.

offeltoffel
Beitragsersteller
@Jewi14

Genau, das wäre eben die Option gewesen, die du gewählt hattest. Klingen würde ich eh nicht, das wär mir zu peinlich. Eine Handynummer steht auch drauf, ich könnt auch anrufen. Ach Mensch, ich mach mir zu viel Gedanken darüber, schätze ich... :-/

Mit Klarnamen zukommen lassen

Hauptsache, die Karte kommt wieder zu ihrem Besitzer - ich an seiner Stelle würde mich schon freuen.

Im Prinzip ist es egal, wie du die Karte zurückschickst - aber schreib dazu, wann und wo du sie gefunden hast.

Aber anonym ist auch ok!

Fundbüro

er hat die Karte sicher längst sperren lassen. Damit die Daten z.B. Telefonnummern nicht in falsche Hände kommen entweder gründlich vernichten oder Fundbüro

Casiopaia1962  01.01.2019, 11:45

Welche Karte soll da gesperrt werden? Es geht hier um eine SD-Karte, nicht um eine SIM-Karte.

Jewi14  01.01.2019, 11:12

Ich fürchte du hast dich verlesen es geht um ein SD-Karte nicht um eine SIM-Karte.

newcomer  01.01.2019, 11:14
@Jewi14

b) sie ihm bringen und damit leben, dass es ihm peinlich ist, dass ich seine Bilder durchgesehen habe.

________________________

du brauchst ja nicht zu sagen dass du so neugierig warst

offeltoffel
Beitragsersteller
@newcomer

Und wie soll ich begründen, dass ich seine Adresse rausbekommen habe? Inmitten der ganzen Urlaubsfotos waren eben Dokumente, Rechnungen etc. wo ich verschiedene Namen gesehen habe und mir daraus ein Bild gemacht habe, wem die Karte nun gehören könnte.

newcomer  01.01.2019, 11:20
@offeltoffel

nun genau aus diesem Grund sprich wolltest ihn ausfindig machen. Gib ihm zu verstehen dass du die Daten nirgends gespeichert hast, sie nicht gegen ihn verwendest und alles was du zu Gesicht bekommen hast schnell vergisst da du selbst weißt wie peinlich es wäre wenn es dir selbst passieren würde.

offeltoffel
Beitragsersteller

Was meinst du damit, die Karte sperren lassen? Es ist KEINE SIM-Card

newcomer  01.01.2019, 11:12
@offeltoffel

wenn man vom Provider ( Netzanbieter ) neue Karte anfordert und die aktiviert sperrt dieser die bisherige Karte. Damit ist Missbrauch verhindert. Es können darauf aber Adressen ( Kontakte ) gespeichert sein

Mit Klarnamen zukommen lassen

Moin!

Ich würde mir auch inständig wünschen, die SD-Karte wieder zu kriegen, aber wie Du schon sagtest, könnte es dem Verlierer totenpeinlich sein.

Deswegen denke ich wäre es das Beste, wenn Du ihm die Karte per Post zuschickst und ihm eine kleine Notiz zufügst, wo und wann Du sie gefunden hast. Schreib dann noch dazu, etwas wie: "Sorry, dass ich mir einige Deiner Dokumente angucken musste, um herauszufinden, wem die SD-Karte gehört, aber ich vermute mal, es dürften einige Dir echt wichtige Dateien dabei sein. (Keine Sorge, ich habe mir nicht alles angesehen und kennen tue ich Dich ja auch nicht.) Aber da ich mir an Deiner Stelle ganz bestimmt auch wünschen würde, die Karte vom Finder zurück zu erhalten, habe ich einfach Mal nach Deiner Adresse Ausschau gehalten und sie Dir einfach Mal per Post zugesandt."

Schreib dann auch noch Deine Kontaktdaten darunter, damit der Besitzer zumindest die Möglichkeit hat, sich bei Dir zu bedanken.

Frohes neues Jahr! 🎆🎉

wölfin

Annonym zukommen lassen

Anonym zusenden und falls der Besitzer mal zufällig mit dir in Kontakt kommt auf jeden Fall zu der Geschichte schweigen wie ein Grab und das zu jedem und allen.