Wie mach ich Fotos aus Apps automatisch auf meine SD karte?

2 Antworten

Viele Apps sind standardmäßig so eingestellt, dass sie heruntergeladene Dateien im internen Speicher speichern. Das liegt daran, dass der interne Speicher in der Regel schneller ist und die Apps so schneller auf die Dateien zugreifen können.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du das Problem angehen kannst:

App-Einstellungen überprüfen:

• Individuelle Einstellung: Gehe in die Einstellungen jeder einzelnen App (WhatsApp, TikTok, etc.) und suche nach Optionen wie "Speicherort", "Download-Pfad" oder ähnlichem. Hier kannst du oft festlegen, wo die Dateien gespeichert werden sollen.
  • SD-Karte als Standard: Manche Apps bieten die Möglichkeit, die SD-Karte als Standard-Speicherort für alle Downloads festzulegen.

Datei-Manager nutzen:

• Nach dem Download verschieben: Nutze einen Datei-Manager (wie beispielsweise der vorinstallierte auf deinem Smartphone oder ein Drittanbieter-App), um heruntergeladene Dateien manuell von deinem internen Speicher auf die SD-Karte zu verschieben.
  • Automatisierung: Einige Datei-Manager bieten Funktionen, um Dateien automatisch zu verschieben, wenn sie an bestimmten Orten gespeichert werden.

Guten Morgen, AggeJKL.

Leider lässt sich das nicht ändern. Du musst die Dateien aus dem WhatsApp Ordner selber auf die SD-Karte verschieben.

Die Pfad-Adresse ist folgende:

Interner-Speicher/Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/Images

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds